Mobile Betriebssysteme

Release Candidate 2 von iOS 14.6 und iPadOS 14.6 erschienen

Apple hat den zweiten  Release Candidates seiner neuen Betriebssystem-Versionen iOS 14.6 und iPadOS 14.6 freigegeben. Das ist ungewöhnlich.

Von   Uhr

Die Neuerungen in iPadOS 14.6 und iOS 14.6 sind recht schnell erklärt. Apple hat seinen Musikstreamingdienst Apple Music mit hochwertigen Streaming-Angeboten ausgebaut, die mit iOS 14.6 freigeschaltet werden. Das Abonnement wird trotz höhenwertiger Klangqualität nicht teurer. Allerdings können die beiden besonders hochwertigen Audiostreams nicht mit den kabellosen Kopfhörern von Apple genutzt werden und auch der HomePod bleibt außen vor. Ob Apple bald einen neuen Kopfhörer bringt, der zumindest HD-Musik in CD-Qualität von Apple Music abspielen kann?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Spatial Audio oder 3D-Audio für Apple Music funktioniert zumindest auf den kabellosen Kopfhörern mit H1- oder H2-Chip und soll ein immersives Audioerlebnis bieten. Es soll sich anhören, als käme die Musik rund um dich herum.

Zur Markteinführung sollen Tausende von Titeln 3D-Audio unterstützen, und mehr als 20.000 Titel sollen die beiden Lossless-HD-Audiostreams unterstützen. Bis zum Ende des Jahres sollen es 75 Millionen Songs werden.

Der Release Candidate von iOS 14.6 und iPadOS 14.6 kann nur von Entwicklern und registrierten Beta-Testern heruntergeladen werden, die ein entsprechendes Profil auf ihren iPhones oder iPads installiert haben. Dann taucht die Vorabversion in den Einstellungen unter Softwareupdate auf.

Auch für die AirTags gibt es eine neue Funktion. Wird das Token in den „Verloren“-Modus gesetzt, dann kann man wahlweise seine Telefonnummer oder jetzt neu eine E-Mail-Adresse angeben, der dem Finder angezeigt wird.

Eine kleine Warnung: Die RCs sollten nicht auf Geräten installiert werden, auf die es ankommt. Zumindest sollte vorher ein Backup gemacht werden. Es kommt auch immer wieder vor, dass aktualisierte Apps Daten verändern, die dann im Falle eines Downgrades nicht mehr mit den älteren Apps bearbeitet werden können.

Solltest du die Release Candidates aufspielen und Neuerungen entdecken - dann scheue dich nicht, auf Änderungen in den Kommentarfeldern unterhalb dieser Nachricht hinzuweisen. Wir und die anderen Leser sind über solche Hinweise hocherfreut.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Release Candidate 2 von iOS 14.6 und iPadOS 14.6 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.