Apple überarbeitet Importprozess für Bilder

Raw-Überraschung in iOS 12 und fixer Bildimport über SD-Adapter

Apple hat in iOS 12 eine verbesserte Raw-Foto-Unterstützung eingebaut und beschleunigt den Import von Fotos über den SD-Kartenadapter spürbar. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nach und nach kommen immer mehr Details zu iOS 12 ans Licht, die Apple auf der Keynote der Worldwide Developers Conference (WWDC) nicht konkret angesprochen hat. So wurde der Import von Fotos mit dem SD-Kartenadapter deutlich verbessert. Auch Rohdatenbilder (RAW) werden deutlich besser unterstützt. 

Beim Ausprobierten der iOS-12-Entwickler-Beta auf einem 12.9" iPad Pro konnte die auf Fotografie spezialisierte Website DPrewciew eine Handvoll Verbesserungen im Hinblick auf die Verarbeitung von Fotos entdecken.

Besonderen Wert scheint Apple auf Verbesserungen des Import-Workflows für Fotos gelegt zu haben. Wenn man eine SD-Karte in Apples Lightning-Adapter steckt, wird die Fotoanwendung als Overlay über der aktuell genutzten App angezeigt. Bei iOS 12 wird hingegen die App Fotos noch im Vollbild angezeigt, wenn importiert wird. Nun können Nutzer weiterarbeiten, während die Bilder importiert werden.

Wenn Fotos auf der Karte erkannt wurden, sortiert iOS 12 automatisch den Inhalt und erkennt, ob die Fotos bereits importiert wurden. So wird verhindert, dass versehentlich Duplikate importiert werden. Eine weitere neue Funktion ist Bilder-Zähler am oberen Bildschirmrand und der Hinweis, wieviel Platz auf der Karte belegt ist.

Fotos können vor dem Importieren im Vollbildmodus angezeigt werden, während bisher nur  winzige Miniaturansichten dargestellt wurden, die eine Beurteilung fast unmöglich machten.

Nach Angaben von DPreview wurde außerdem die Importgeschwindigkeit deutlich verbessert. Beim Übertragung von RAW-Fotos von einer SD-Karte auf das iPad Pro, die pro Stück immerhin 25 MByte groß waren, stieg die Übertragungsrate von 1,2 Sekunden pro Foto unter iOS 11 auf ca. 0,8 Sekunden pro Foto unter iOS 12 Beta 1. Diese Verbesserung um ein Drittel ist deutlich spürbar. 

iOS 12 soll als finale Version im Herbst 2018 erscheinen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Raw-Überraschung in iOS 12 und fixer Bildimport über SD-Adapter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Super wäre auch eine überarbeitete Kamera-App, wo man dann alle Einstellungen wie Belichtungszeit, ISO, u.s.w. Einstellen könnte. Dann könnte man aus der iPhone-Kamera deutlich mehr herausholen.

Und super wäre ebenfalls, endlich auch mal ein 16:9 Format anzubieten ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.