Raumfahrt: Wir landen auf einem Kometen! – Verfolgung im Live-Stream und bei xkcd

Heute Abend wird es spannend: Das Landemodul Philae wird, wenn alles gut geht, gegen 17 Uhr auf einem Kometen landen. Mehr als zehn Jahre hat es gedauert, bis die Raumsonde Rosetta am Ziel angekommen ist, um dieses einzigartige Unterfangen durchzuführen. Das Projekt kann im Live-Stream der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA aus ihrem Hauptquartier in Darmstadt und beim beliebten Webcomic xkcd verfolgt werden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Heute versucht die Europäische Raumfahrtbehörde ESA etwas, das noch nie zuvor versucht wurde: Die Landung einer Sonde auf einem Kometen. Die Raumsonde Rosetta hat heute Vormittag das Landemodul Philae ausgekoppelt. Am heutigen Abend, gegen 17 Uhr, soll Philae, wenn alles gut geht, auf dem Kometen mit dem etwas sperrigen Namen 67P/Tschurjumow-Gerasimentko landen.

Dabei steht das Projekt vor einigen Schwierigkeiten: Zum Beispiel ließ sich in der Nacht zum Mittwoch eine der Düsen nicht aktivieren, die verhindern soll, dass Philae von dem liebevoll „Tschuri“ genannten Kometen aufgrund seiner geringen Schwerkraft sofort wieder abprallt. Stattdessen muss das Landemodul sofort nach Kontakt mit der Oberfläche seine Harpunen im Boden verankern, sonst verschwindet Philae im All.

Rosetta ist bereits seit 10 Jahren unterwegs, um das Rendezvous mit 67P/Tschurjumow-Gerasimentko ermöglichen zu können. Rund eine halbe Milliarde Kilometer hat die Raumsonde dabei zurück gelegt. Und jetzt versuchen die ESA-Mitarbeiter in der Zentrale in Darmstadt das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Die Landung kann im Live-Stream der ESA verfolgt werden. Auch der beliebte Webcomic xkcd berichtet über die Landung von Philae auf seine eigene liebevolle Weise.

Verschiedene Raumfahrtexperten bezeichnen das Projekt als die wichtigste Unternehmnug in der Raumfahrt seit der Landung von Apollo 11 auf dem Mond 1969.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Raumfahrt: Wir landen auf einem Kometen! – Verfolgung im Live-Stream und bei xkcd" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.