Die Daten des Forschungsunternehmens Edison Research teilten die Befragten in zwei Gruppen ein, je nachdem, ob sie über Smartphone-Integrationssysteme wie CarPlay oder Android Auto verfügen oder nicht.
Bei denjenigen, die nicht über diese Technologien verfügen, entfielen 67 Prozent der Hörzeit auf das klassische Radio. Bei denjenigen, die Zugang zu CarPlay oder Android Auto haben, entfielen 46 Prozent der Hörzeit auf das Radio, das damit immer noch die Nummer 1 ist.
Auf Streaming-Dienste wie Apple Music entfielen nur 9 Prozent der Hördauer bei der nicht Gruppe ohne integriertes Streaming und 18 Prozent bei denjenigen mit CarPlay oder Android Auto.
Die Integration mit diesen Plattformen scheint einen bemerkenswerten Einfluss zu haben. Die Befragten, die CarPlay oder Android Auto nutzen, gaben an, doppelt so viel Streaming zu hören wie die Befragten ohne eingebaute Smartphone-Konnektivität.
Aber die allgemeine Dominanz der traditionellen Radiosender ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie weit verbreitet Streaming-Plattformen geworden sind.
In einer technikbegeisterten Ära, in der das Radio veraltet erscheinen kann, schalten viele Fahrer unterwegs einfach nicht um. Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass das Radio im Fahrzeug immer noch attraktiv ist. Für einige ist es die Gewohnheit und der Komfort des Radios. Die Vielfalt an Musik, Talk-Radio, Sport und Nachrichten spricht auch unterschiedliche Geschmäcker an.
Außerdem ist die Integration von Streamingdiensten in Autos verbesserungswürdig. Konnektivitätsprobleme oder komplizierte Oberflächen können einige Fahrer:innen davon abhalten, die Audioquelle zu wechseln.
Da immer mehr neue Fahrzeuge mit CarPlay und Android Auto ausgestattet werden, könnte das Streaming weiterhin allmählich an Bedeutung gewinnen. Die Umfrage macht jedoch deutlich, dass das Radio in Autos noch lange nicht ausgedient hat.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Trotz CarPlay: Radio dominiert immer noch im Auto" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Man sollte vielleicht noch unterscheiden zwischen kabelgebunden oder ohne. ich fand es mit dem kabel immer sehr nervig und hab es deshalb nie genutzt. Jetzt ohne, ist es standig an.
Für mich gehört CarPlay zur Grundausstatung eines Autos wie z.b. ABS. Bietet ein Hersteller dies nicht an ist er für mich keine Option.
Ich höre kaum noch Radio. Fast nur noch Podcasts während der Fahrt.
Im Auto unterbreche ich gelegentlich das Streaming von Spotify via Apple CarPlay für die Nachrichten. Ansonsten genieße ich werbefreie Musik und Podcasts ohne „lustige“ Moderation, Quizspielchen.