Das Unternehmen QNAP Systems hat sein Software-Ökosystem mit einer neuen App namens CloudLink überarbeitet. Die CloudLink-App ersetzt dabei das bisherige Programm MyCloudNAS.
QNAP Systems stellt private Cloud-Lösungen zur Verfügung. Dabei liegen die Daten nicht auf einem angemieteten Speicherplatz in einer großen Serverfarm. Stattdessen befinden sich alle Daten auf einem NAS, kurz für Network Attached Storage. Bei einem NAS handelt es sich um eine externe Festplatte, die in das heimische Netzwerk, beispielsweise über Wi-Fi, eingebunden ist. Diese Festplatte kann ganz einfach von jedem Rechner angesteuert werden, der sich ebenfalls im selben Netzwerk befindet und die entsprechenden Zugangsdaten zur NAS besitzt. QNAP Sytems hat diese Idee weiter ausgebaut und aus dem NAS eine Cloud gemacht, indem diese auch über das Internet angesteuert werden kann. Die QNAP NAS funktioniert somit wie eine private Cloud.
Die neue CloudLink-App erlaubt es nun Anwendern ihren NAS wie einen regulären Cloud-Speicher-Dienst, vergleichbar mit Dropbox, zu nutzen. Sie können nun beispielsweise einzelne Daten über einen Freigabelink mit Freunden teilen, ohne vorher die Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen.
Die CloudLink-App kann über das App Center von QNAP Systems heruntergeladen werden. Voraussetzung ist, dass auf der QNAP NAS die Firmware-Version QTS 4.2 oder neuer installiert ist. Updates für die NAS-Firmware sind ebenfalls im App Center von QNAP Systems zu finden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "QNAP NAS: Neue App macht private Cloud zum regulären Cloud-Speicher-Dienst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.