Nur 7,5 Watt

Qi-Standard: iPhone 8 wird nur langsam laden

Das iPhone 8 soll bekanntlich drahtlos aufgeladen werden. Nach Informationen von Macotakara setzt Apple dabei auf den Qi-Ladestandard, doch offenbar wird das langsamere Ladeprofil mit 7,5 Watt verwendet. Der neueste Qi-1.2-Standard wäre doppelt so schnell.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nach einem Bericht von Macotakara will Apple beim iPhone 8 nur den langsameren Qi-Ladestandard einsetzen, der mit maximal 7,5 Watt arbeitet. Das würde ziemlich lange Ladezeiten verursachen. Wenn Apple auf den neuesten Qi-Standard 1.2 setzen würde, könnte das Smartphone doppelt so schnell geladen werden. Zu Anfang soll das Smartphone jedoch nur per Lightning-Kabel geladen werden können - die drahtlose Ladefunktion soll erst durch ein Software-Update freigeschaltet werden, hat Macotakara erfahren. 

Vor kurzen wurden Fotos des Logic Board des iPhone 8 veröffentlicht, die den Verdacht bestätigen, dass Apple nicht die allerneuesten Ladestandards einsetzen wird. Die L-förmige Leiterplatte erlaubt es Apple, einen größeren Akku zu nutzen.

Die höhere Akkukapazität ist ein wichtiger Bestandteil des neuen iPhone-Designs, das mit einem 5,8-Zoll-OLED-Bildschirm ausgerüstet sein wird. Das Gehäuse wird durch das randlose Display kaum größer sein als das aktuelle 4,7-Zoll-iPhone-7.

Bekommt das iPhone 8 einen deutlich größeren Akku?

Während das iPhone 7 einen Akku mit 1960 mAh hat, soll beim iPhone 8 ein Akku mit 2700 mAh verbaut sein. Ob es deshalb etliche länger läuft, ist aber nicht gesagt.

Am 12. September will Apple angeblich eine Präsentation veranstalten, auf der neben dem iPhone 8 auch das iPhone 7s und ein neues Apple TV sowie die neue Apple Watch 3 mit LTE gezeigt werden sollen. Eine offizielle Bestätigung dafür steht noch aus.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Qi-Standard: iPhone 8 wird nur langsam laden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

für mich ist der Qi-Standard überbewertet.
beim Galaxy S7 hatte ich mit 40 Minuten am Ladekabel genug Saft für den ganzen Tag. Per Induktion dauerte es 3,5 Stunden. Bei Navigation im Auto und gleichzeitiger Induktionladung konnte der Akkustand sogar nur gehalten werden.
Solang die Induktionsladung der Kabelladung so nachhinkt ist sie für mich keine Alternative.
ob ich das Gerät auf eine Platte lege oder in einen Dock gleiten lasse ist doch komplett egal

auch wenn das da oben wieder nur mal unbestätigte Gerüchte sind. Jeder weiss, oder sollte wissen, je schneller ein Akku geladen wird desto geringer wird seine Lebensdauer sein. Wenn sich jemand wundert dass sein Smartfön nicht mehr so lange durch hält, dann könnte es auch an der ein oder anderen Schnellladefunktion liegen.

Nein das stimmt nicht, ist es ne Masche sich das jetzt schön zureden?

Je WÄRMER ein Akku wird, desto geringer...nicht schneller...

Und je weiter die Technologie desto kühler wird es. es wäre nur typisch Apple was altes zu nehmen.

Zumindest wäre es wieder mal so richtig typisch apple sowas halbherziges einzubauen, bzw. erst mit nem update zu ermöglichen. Um dann 1 Jahr später wieder das neue super duper revolutionäre und einzigartige, nie dagewesene Laden 1.2 vorzustellen und schon wird wieder gekauft als gäbs kein morgen. Ich geb es ja zu, bin auch ein apple fanboy, aber manche Sachen nerven einfach. (Vorausgesetzt es kommt so wie beschrieben, was ich mir aber wie gesagt sehr gut vorstellen könnte)

Als iPhone-Benutzer seit 2008 werde ich auch hier nicht zuschlagen, frühestens nächstes Jahr beim iPhone 8s, falls es denn so heißen wird. Das hat mir bisher viel Ärger mit Kinderkrankheiten gespart.

Immer diese Spekulationen über das iPhone das es noch gar nicht gibt. Vielleicht wird es.. Eventuell kann es.. Wir werden sehen was da kommt!

Sollte sich herausstellen, das das IPhone 8 mit kabellosem Laden länger braucht, als das Laden wie bisher mit Netzteil, ist es doch besser, wenn Apple auf das kabellose Laden ganz verzichtet. Apple will die kabellose Aufladetechnik nicht einführen. Dieses ganze Hin und Her macht keinen Sinn, wenn sich Apple nicht für eine kabellose Aufladetechnik engagiert.

Natürlich ist die kabellose Ladetechnik langsamer als ein Kabel. Ebenso ist sie deutlich ineffizienter, weil viel Energie als Wärme verloren geht.
Und sollen die Ladegeräte ohne Lüfter auskommen können, kann man eh nur die langsamere Methode nutzen. Nicht ohne Grund kann man schnelles Laden via Induktion bei den Androiden ausstellen, damit man ohne Lärm laden kann. Und selbst dort geht z.B. bei Samsung an heißen Tagen der Lüfter im Ladegerät an.
Es gibt hier kein hin- und her. Apple verbaut eben die Methode, die sich passiv kühlen lässt.
Wer sein Smartphone schnell laden muss, würde eh nie die induktive Methoden nutzen.

Ich kann nicht verstehen, warum Apple jetzt auf einmal die Seiten wechselt, und das Wireless Charging nur in einem Kriechtempo von 7,5 Watt anbietet. Da braucht man einen ganzen Tag, um nur das IPhone aufzuladen. Was hat Apple dazu bewogen? Ich bin vom schnellerem Aufladen per Wireless Charging ausgegangen. Von mir aus braucht Apple das Wireless Charging nicht anzubieten. Es reicht auch wenn das IPhone 8 per Ligtning Kabel wie bisher aufgeladen wird. So eine Halbherzigkeit von Apple brauche ich nicht. Ich bin sehr bitter enttäuscht. Samsung ist mit der Wireless Charging Technik einen Riesen Schritt weiter als Apple. Apple wird niemals Samsung überholen können. Das ist ausgeschlossen.

Andreas Donath, ich habe ein persönliches Anliegen. Wie Du in diesem Artikel geschrieben hast, soll das Laden per Wireless Charging sehr langsam gehen. Hat Apple irgendwie angekündigt, das sie ein schnelleres Laden auch per Wireless Charging in einem Update von IOS 11 nachliefert, oder wird das IPhone 8 nur so langsam über Wireless Charging geladen? Es geht mir dabei nur darum, ob es sich dann überhaupt lohnt eine extra Ladestation zu kaufen, wenn es nur so langsam geht. Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Freue mich auf Deine Antwort.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.