Fehlerhaft

Problemlösung: Apple gibt Anleitung für Neuinstallation von macOS auf M1-Macs

Seit einer Woche gibt es Macs mit Apple-Prozessoren. Wie so oft, ist der Start nicht völlig reibungslos. Ein Problem verhindert die Neuinstallation von macOS Big Sur.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Nach der großen Ankündigung im Sommer 2020 machte Apple nun Nägel mit Köpfen und hat die Abkehr von Intel-Prozessoren eingeleitet. Der Vorgang soll etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen und hat mit dem neuen MacBook Air, 13" MacBook Pro sowie dem Mac mini bereits begonnen. Schon kurz nach dem Verkaufsstart der neuen Geräte gibt es allerdings schon die ersten Probleme. Zahlreiche Nutzer berichten, dass sie ihren M1-Mac nicht wiederherstellen können und macOS nicht erneut installieren können. Stattdessen erscheint immer eine Fehlermeldung, die den Mac funktionsunfähig macht, da er nicht darüber hinaus kommt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Apple gibt Hilfestellung

Nachdem einige Nutzer dies beispielsweise auch in Apples Support-Community meldeten, hat auch Apple über das Wochenende einen Lösungsvorschlag bereitgestellt, der zumindest kurzfristig für Abhilfe sorgt. Laut dem Unternehmen tritt das Problem oftmals nur auf, wenn die Nutzer ihren M1-Mac noch nicht auf macOS Big Sur 11.0.1 aktualisiert haben, bevor man die Neuinstallation durchführt. In diesem Fall kommt es tatsächlich zur Funktionsverweigerung durch das System und das Wiederherstellungswerkzeug. 

Allerdings ist Apples Lösungsvorschlag alles andere als praktikabel für Mac-Einsteiger. In einem Supportdokument führt man aus, dass man über einen anderen Mac sowie ein externes Laufwerk einen bootbaren Installer erstellt, denn du dann als Starthilfe verwenden kannst. In einer Anleitung mit 17 Schritten erklärt man alternativ, wie du die Wiederherstellung mittels Terminal-App durchführen kannst. Jedoch steht sie zum jetzigen Zeitpunkt nur englischer Sprache zur Verfügung. 

Bootbare Installationsdatei für den M1-Mac erstellen

Schritt 1: Schalte deinen Mac ein und halte die Power-Taste gedrückt, bis du die Start-Optionen siehst. Wähle die Optionen,

Schritt 2: Gib deinen Nutzernamen sowie dein Administratorenpasswort ein.

Schritt 3: Wähle im Dienstprogramme-Fenster „Terminal“ aus der Menüleiste aus. 

Schritt 4: Gib resetpassword in das Fenster ein und drücke Enter.

Schritt 5: Klicke das Passwort-zurücksetzen-Fenster an und wähle in der Menüleiste „Wiederherstelllungsassistent > Mac löschen“ aus.

Schritt 6: Lösche deinen Mac und bestätige die Eingabe erneut. Warte, bis dein Mac automatisch neu gestartet ist.

Schritt 7: Wähle deine Sprache aus.

Schritt 8: Wenn du eine Meldung siehst, dass die Version von macOS erneut installiert werden muss, klicke auf macOS Dienstprogramme.

Schritt 9: Dein Mac beginnt mit der Aktivierung, die eine Internetverbindung voraussetzt. Wenn sie beendet ist, kannst du das Wiederherstellungsprogramm wieder verlassen. 

Schritt 10: Öffne nun Safari.

Schritt 11: Öffne den Supportartikel auf https://support.apple.com/kb/HT211983

Schritt 12: Kopiere den Code aus Schritt 12.

Schritt 13: Öffne das Wiederherstellungswerkzeug, indem du neben das Safari-Fenster klickst.

Schritt 14: Starte erneut die Terminal-App über die Menüleiste.

Schritt 15: Füge den eben kopierten Code ein und drücke Enter.

Schritt 16: Dein Mac lädt nun macOS Big Sur herunter. Wenn es beendet ist, gibt ./Contents/MacOS/InstallAssistant_springboard ein

Schritt 17: Der Installer von macOS Big Sur öffnet sich und du kannst der Bildschirmanleitung wie üblich folgen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Problemlösung: Apple gibt Anleitung für Neuinstallation von macOS auf M1-Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

There goes the neighborhood.

allerorten. Es erscheint wie ein an den Haaren herbei gezogenes Argument. Oder sind die Anwender in jüngster Zeit dämlicher geworden im Umgang mit Computern, Netz undsoweiter als wie die Generationen vor ihnen?

Naja. Man schützt die Nutzer bestmöglich vor Bedrohungen von Außen. Aber das alles wäre ja direkt für die Katz, wenn man die Nutzer nicht auch zu einem gewissen Grad vor sich selbst schützen würde...
Und warum heute wichtiger als früher: Die Daten, die Menschen mit ihren Computern be-/verarbeiten sind auch wesentlich sensibler geworden. Früher haben manche Nutzer einmal im Jahr den Computer genutzt, um ihre Geburtstagseinladung in Word zu schreiben. Heute sind diese Menschen tagtägliche Nutzer des Online-Bankings!

Die Anleitung war sehr hilfreich, hat sich aber schon wieder überholt. Die power Taste beim Start zu drücken bis man in dem Menü ist und dann auf Optionen geht reicht schon aus. Der ganze Rest es dann wieder selbsterklärend

Ich habe alles Schritt für Schritt durchgeführt und dennoch kommt zu Beginn der Installation die Fehlermeldung

Bei mir ging eine Wiederherstellung überhaupt nicht mehr. Fast alles probiert 2 Stunden Apple Support. Ich werde es weiter probieren da es ja keine gibt. Echt traurig von Apple – probieren die sowas nicht mal selber raus ? Auch die beschriebenen Lösungen, überall hängt sich das Teil auf andauernd Fehlermeldung .... ärgert mich echt .... vielleicht hätten sie es aufschreiben sollen bitte nicht verkaufen oder keine Wiederherstellung mach nur benutzen ....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.