Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WWDC 2023

Power ohne Ende: Apple kündigt Mac Studio mit M2 Max und M2 Ultra an

Der Mac Studio eröffnet den Anwendern, die ihre Kreativität voll entfalten wollen, noch mehr Möglichkeiten - mit bahnbrechender Leistung, einer breiten Palette an Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte und einem modularen System, das eine optimale Konfiguration ermöglicht.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple hat den neuen Mac Studio vorgestellt, ein Desktop-PC, der mit seiner bahnbrechenden Leistung und einem modularen System neue Maßstäbe in Sachen Kreativität und Effizienz setzt. Mit dem revolutionären Design, ermöglicht durch die leistungsstarken und effizienten M2 Max und M2 Ultra Chips, bietet der Mac Studio noch nie dagewesene Möglichkeiten für alle, die ihre Kreativität auf ein neues Level heben möchten.

Der neue Mac Studio: Leistungsstark und kompakt

Der Mac Studio ist ein wahrer Meilenstein in der Apple-Geschichte. Er eröffnet den Anwender:innen, die ihre Kreativität voll entfalten wollen, noch mehr Möglichkeiten. Das Herzstück bildet dabei die bahnbrechende Leistung der neuen M2 Max und M2 Ultra Chips. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der hauseigenen M1-Chips, die bereits in der Vergangenheit für Furore sorgten.

„Der neue Mac Studio und der neue Mac Pro mit Apple Chip sind die leistungsstärksten Macs, die wir je entwickelt haben“, sagt John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple. „Der Mac Studio war für Profis in jedem Bereich wegweisend. Er steht im Zentrum hunderttausender Home- und Profistudios auf der ganzen Welt. Heute wird er mit dem M2 Max und dem neuen M2 Ultra sogar noch besser, mit noch mehr Performance und erweiterten Anschlussmöglichkeiten. Anwender:innen, für die vielfältige interne Erweiterungsmöglichkeiten entscheidend sind, erhalten mit dem Mac Pro eine Kombination aus PCIe Erweiterungsslots und unserem leistungsfähigsten Chip. Mit dem neuen Mac Studio und dem neuen Mac Pro haben Nutzer:innen zusammen mit unseren anderen Pro Systemen die leistungsstärkste und vielseitigste Modellpalette von Profiprodukten zur Auswahl, die Apple je angeboten hat.“

Doch nicht nur die innere Technik überzeugt: Der Mac Studio zeichnet sich durch ein revolutionäres Design aus. Mit einer quadratischen Grundfläche von weniger als 20 cm bei einer Höhe von nur 9,4 cm nimmt der Mac Studio nur wenig Platz ein und passt perfekt unter die meisten Displays. Durch sein innovatives Wärmemanagement-System liefert der Mac Studio eine außergewöhnliche Leistung, ohne an Ruhe einzubüßen.

M2 Max und M2 Ultra: Die neuen Super-Chips

Die neuen M2 Max und M2 Ultra Chips bilden das Herzstück des neuen Mac Studio und definieren, was in einem Desktop-PC möglich ist. Der M2 Max ermöglicht es dir, deine kreativen Workflows auf ein neues Level zu heben. Solltest du jedoch noch mehr Rechenleistung benötigen, ist der M2 Ultra der nächste große Schritt in der Apple Chip-Entwicklung. Er bietet eine unglaubliche Leistung, die bisher auf keinem anderen Chip in einem Personal Computer zu finden war.

Mit der extrem leistungsstarken Media Engine des M2 Ultra kann der Mac Studio beispielsweise 18 Streams 8K ProRes 422 Video wiedergeben - eine Leistung, die kein anderer Computer weltweit erreicht.Er hat eine 24-Core CPU, bis zu 76-Core GPU und bis zu 192 GB Arbeitsspeicher mit 800 GB/s gemeinsamem Speicherbandbreite für Leistung auf Workstation-Niveau.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Erstklassige Konnektivität des Mac Studio

Die Konnektivität des neuen Mac Studio ist auf Professionalität ausgelegt: Mit einer Fülle leicht erreichbarer Anschlüsse und fortschrittlichen Drahtlostechnologien bist du jederzeit optimal verbunden. Dank der erweiterten HDMI-Bandbreite ermöglicht der Mac Studio eine beeindruckende Auflösung von bis zu 8K und eine Bildfrequenz von 240 Hz. Für die Arbeit mit mehreren Bildschirmen bietet der Mac Studio mit dem M2 Ultra Unterstützung für bis zu sechs Pro Displays XDR, was mehr als 100 Millionen Pixel ansteuert. Damit hast du eine enorm große Displayfläche für professionelle Workflows zur Verfügung.

Zusätzlich integriert das Mac Studio WLAN 6E, das Downloadgeschwindigkeiten erreicht, die bis zu doppelt so schnell sind wie bei der vorherigen Generation, und Bluetooth 5.3 für die Verbindung mit dem neuesten Bluetooth-Zubehör. Der Mac Studio ist zudem mit vier Thunderbolt 4-Anschlüssen, einem 10 Gb Ethernet-Anschluss, einem erweiterten HDMI-Anschluss und zwei USB-A-Anschlüssen auf der Rückseite ausgestattet. Für einen leichteren Zugang verfügt das Mac Studio über zwei USB-C-Anschlüsse und einen SD-Kartensteckplatz auf der Vorderseite. So kannst du Fotos und Videos einfach importieren. Mit dieser beeindruckenden Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten und fortschrittlichen Technologien wird das Mac Studio deinen Workflow noch reibungsloser gestalten.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Mac Studio ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 2.399 € für das Modell mit M2 Max. Bestellungen können ab sofort auf der offiziellen Apple Website aufgegeben werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 13. Juni 2023. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Power ohne Ende: Apple kündigt Mac Studio mit M2 Max und M2 Ultra an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.