Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Nach GM-Absage

Deshalb hält Polestar an der CarPlay-Unterstützung fest

Der US-Autohersteller GM möchte zukünftig auf Apple CarPlay verzichten. Polestar und andere Hersteller wollen Apples In-Car-System mit iPhone-Anbindung weiter unterstützen und nennen Gründe.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Frühjahr 2023 gab es eine überraschende Meldung: US-Autohersteller GM kündigte an, dass man in neuen Modellen Apple CarPlay nicht mehr unterstützen wird. Später gab es noch ein Statement, das für Verwunderung sorgte. Laut GM soll CarPlay für mehr Ablenkung sorgen. Unterdessen stellten sich Unternehmen wie Porsche, Volvo, Ford und auch Polestar hinter Apple und wollen die Infotainment-Ergänzung weiterhin in ihre Fahrzeuge integrieren. 

Während der CES 2024 in Las Vegas sprach auch Polestar-CEO Thomas Ingenlath mit TechCrunch über das Thema: 

„Es ist immer noch zu wichtig für unsere Kunden, die Wahl zu haben“, sagte Ingenlath während eines Interviews auf der CES 2024. Er fügte später hinzu, dass die Entfernung der Option aus seiner Sicht nicht die richtige Art ist, Kunden zu behandeln.

„Unsere Priorität ist sehr klar; wir haben zusammen mit Google ein wirklich fantastisches System“, sagte er. Während Ingenlath zugab, dass Google Built-in die beste Erfahrung bietet, fragte er: „Warum sollten wir versuchen, unsere Kunden dogmatisch zu erziehen?“

Interessanterweise stammt diese Aussage von einem Unternehmen, das sehr eng mit Apples größten Konkurrenten, Google, zusammenarbeitet, um das eigene Infotainment-System mit Android Automotive OS zu betreiben. Zukünftig soll die Partnerschaft sogar noch weiter ausgebaut werden, aber dennoch möchte Polestar niemanden etwas wegnehmen, sondern weiterhin die Wahl lassen. 

CarPlay oder Android Auto? 

Wir können den Aussagen von Ingenlath nur zustimmen und sind froh, dass viele Hersteller den Nutzern die Wahl lassen, ob sie Android Auto, Apple CarPlay oder einfach nur das Infotainment-System des Hersteller verwenden möchten. Sowohl Apple als auch Google wollen ihre Dienste weiter ausbauen. Mit der nächsten CarPlay-Generation sollst du etwa verschieden Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage steuern können, während wichtige Instrumente direkt in CarPlay integriert werden können. Porsche und Aston Martin kündigten bereits erste Modelle mit der neuen Version an.

Nutzt du CarPlay oder Android Auto? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deshalb hält Polestar an der CarPlay-Unterstützung fest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Deshalb hält Polestar an der CarPlay-Unterstützung fest"
Was für eine komische Überschrift. Was gibt es da zu erklären? Natürlich halten Polestar und die meisten anderen Hersteller an CarPlay und Google Auto fest. Wer kauft denn heutzutage noch ein Auto ohne diese Unterstützung?

Hat ein Hersteller kein CarPlay wird das Auto von mir auch nicht gekauft - so einfach ist das.

nutze ich nicht, lenkt zu sehr ab.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.