Reinhören lohnt sich
Hörgestalten: Schauspieler, Vokalisten, Interpreten im Interview
Synchronsprecher begleiten uns häufig ein ganzes Leben lang. Meist fängt es als Kind mit dem Lieblingshörspiel an – für viele früher noch auf der guten alten Audiokassette. Später dann begeistert uns zum Beispiel ein großer französischer Schauspieler, von dem man keinen einzigen Film verpasst. Und dann ist da noch die geliebte amerikanische Serienheldin. Sie alle haben etwas gemeinsam, denn sie bekommen eine Stimme geliehen. Doch wer sind die Menschen hinter diesen Stimmen? Wie sind sie zu dem geworden, was sie jetzt sind und welche Geschichten haben sie zu erzählen?
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Der Podcast Hörgestalten von Lauscherlounge geht genau diesen Fragen nach. In den meist rund eineinhalbstündigen Episoden sprechen abwechselnd Josef Ulbig und Elias Emken mit ihren Gästen. Mit dabei sind bekannte Sprecher wie Oliver Rohrbeck (Die drei Fragezeichen, Synchronstimme von Ben Stiller), Detlef Bierstedt (Synchronstimme von George Clooney) oder Nana Spier (Synchronstimme von Sarah Michelle Gellar). Auch das ein oder andere geistige Getränk darf dabei nicht fehlen.
So erfährt man als Zuhörer etwas über Stimmverlust und -wiedergewinnung, wieso Oliver Rohrbeck pro Jahr 40.000 Kilometer auf der Straße verbringt und was Charles Rettinghaus früher auf dem Hamburger Kiez gemacht hat.
Alle zwei Wochen steht eine neue Episode in den verschiedenen Podcast-Apps und bei Spotify zum kostenlosen Download bereit. Rund 25 Folgen gibt es bereits.
Fazit: Eine großartige Idee, einmal die Menschen hinter berühmten Stimmen zu beleuchten und sich mit ihnen über ihre Geschichte zu unterhalten. Unbedingt mal reinhören und abonnieren.
Stories. Der Buch-Podcast
In diesem Podcast veranstaltet Moderatorin Mona Amezian nicht nur eine Lesung mit Autoren, sondern bespricht den Autor und das Buch im Anschluss mit Philipp Kressmann an ihrem Küchentisch. Natürlich gibt es auch Buch- und Autorentipps.
Eine Stunde History
Wie aus Dünger Sprengstoff wurde, wie die US-Bank Lehman Brothers pleite ging und wie es im Jahr 333 bei Issos Keillerei so war – dies alles und noch mehr behandelt dieser Podcast von Deutschlandfunk Nova in jeweils unter einer Stunde.
Ein wahrer Fall: „Ihr könnt mich umbringen“
Ein Kurzpodcast von Deutschlandfunk Kultur, der es in sich hat. Im Sommer 1989 versuchen fünf Jugendliche aus einem geschlossenen Umerziehungsheim der DDR auszubrechen. Dafür schmieden Sie einen verzweifelten und grausamen Fluchtplan.
Die insgesamt fünf kurzen Folgen der Podcastreihe beleuchten die neunmonatige Recherche zu diesem wahren Ereignis, erzählen was in dieser Nacht geschehen ist und warum die Jugendlichen dem Alltag im Jugendwerkhof Torgau entfliehen wollten. Dabei kommen auch Zeitzeugen, wie zum Beispiel der Anwalt einer der Jugendlichen, zu Wort.
Neben den einzelnen Episoden veröffentlicht Deutschlandfunk Kultur noch ein Gespräch mit der Autorin Nathalie Nad-Abonji und ein Interview mit einer der Erzieherinnen des Heims.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Podcast-Tipps aus der Redaktion: Hörgestalten und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.