Mit Bildern suchen

Mit Pizza nach Pizzeria suchen? iOS-Spotlight-Suche akzeptiert Emoji

Mit Pizza nach Pizza suchen? Das geht mit Hilfe von Emoji in der Spotlight-Suche von iOS am iPhone, iPod touch oder iPad. Wie lange das schon funktioniert ist nicht klar. Es wird aber vermutet, dass Apple diese Funktionalität mit iOS 9.3.2 eingeführt hat. Einziges Problem derzeit: Das neue Feature funktioniert bislang nicht mit anderen Sprachen als „Englisch“.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Emoji sind mittlerweile mehr als nur lustige Bildchen, die Teenager in Nachrichten auf WhatsApp verschicken. Denn Emoji gibt es schon ziemlich lange. Doch in den 90ern kannte sie jeder unter der Bezeichnung Smileys, weil der Umfang der bunten Bilder fast ausschließlich solche gelben, lachenden Knopfgesichter enthielt. Mittlerweile wurden Emoji sogar in UTF-Zeichensätze aufgenommen, sodass man sie theoretisch mit kompatiblen Schriftarten einfach im Internet bei der Erstellung von Webseiten und Apps nutzen kann.

iOS-Spotlight-Suche mit Emoji-Support

Apple hat zuletzt auch mehr und mehr Emoji eingesetzt und sogar dafür gesorgt, dass Gleichheit herrscht, indem man für manche Emoji unterschiedliche Hautfarben eingeführt hat. Doch jetzt ist sogar die Art und Weise, wie wir nach Dingen suchen von den Symbolen beeinflusst. Denn der iPhone-Hersteller hat sie „semantisch“ in die Spotlight-Suche unter iOS integriert. Derzeit allerdings funktioniert die Emoji-Suche nur, wenn man die Systemsprache umstellt (Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Region). Solange man nur „Englisch“ (egal ob UK oder US) als iPhone-Sprache auswählt, kann man mittels Emoji suchen.

Suche im Detail mit Emoji

Das bedeutet, wenn man ein Pizza-Emoji in die Spotlight-Suche eingibt, werden einem Vorschläge für Pizzerien unterbreitet. Hingegen führt die Verwendung des Taco-Emoji zur Anzeige von mexikanischen Restaurants. Nutzt man stattdessen das Bier-Emoji werden einem Suchergebnisse für Bars und Etablissements aufgetischt, in denen man alkoholische Getränke zu sich nehmen kann.

Das Ganze klappt aber auch mit anderen Emoji. Nutzt man ein Kleidungsstück als Emoji im Suchformular von Spotlight, bekommt man Adressvorschläge für Bekleidungsgeschäfte angezeigt. Ein Bündel Geldnoten hingegen weist auf umliegende Banken hin und ein Talar auf Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. Das Paket-Emoji zeigt einem Ergebnisse der nächsten Postfilialen an.

An Nerds hat Apple aber auch gedacht. Gibt man in Spotlight einen Pilz ein, bekommt man Cheats zu Super Mario im App Store angezeigt, sowie die Wikiepdia-Seite zu Super Mario Bros. und Apple Music mit dem Super Marios Bros. Theme.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mit Pizza nach Pizzeria suchen? iOS-Spotlight-Suche akzeptiert Emoji" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh man bin ich ein Spielkind und ich weiss warum ich nicht bei Apple arbeite kann. Ich habe mal einige Emojis ausprobiert und bei keinem der weiblichen Emojis hat mich die Suche Informationen zum nächsten Puff gegeben. Währe ich ein Entwickler hätte ich das eingebaut. ;-)

So jetzt wieder ernst, so unnötig es sich anhört wenn man an Menschen mit Behinderung denkt ist das eine super Sache. Auch könnten solchen Funktionen von Emojis im System integriert bei der Kommunikation von Menschen mit Behinderung extrem hilfreich sein. Ich gehe zwar davon aus das die Firma die die Alphatalker herstellt ein Patent auf Text Bausteine durch Symbole hat aber hey, Apple hat soviel Kohle das sie da gerne was für Patentgebühren raushauen können wenn dadurch die Bedienunghilfen sich deutlich erweitert könnten.

@sedl: Schöner Gedanke. Ist mir selbst gar nicht gekommen, dass die Bilder auch für Menschen mit Behinderung ein Vorteil sein können. Thumbs up!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.