Microsoft hat eine neue Version seiner Phone Link-App für Windows auf den Markt gebracht, die endlich auch das iPhone unterstützt. Besonders bemerkenswert ist, dass iMessage auf Windows nun erstmals unterstützt wird - jedoch mit einigen Einschränkungen.
Die Phone Link-App für Windows wurde entwickelt, um das Telefon auf dem PC zu spiegeln und Benachrichtigungen, Anrufe und Nachrichten anzuzeigen. Bisher hat die App nur Android-Geräte unterstützt, aber das ändert sich nun mit der iPhone-Unterstützung.
Die neue Version der Phone Link-App für Windows nutzt Bluetooth, um das iPhone eines Nutzers mit seinem Windows-PC zu verbinden. Sie leitet dann Befehle und Nachrichten an die Nachrichten-App auf dem gekoppelten iPhone weiter. Das bedeutet, dass Sie alle iPhone-Nachrichten, einschließlich Textnachrichten und iMessages, über die Phone Link-App auf Ihrem PC senden und empfangen können.
Allerdings handelt es sich bei der iMessage-Unterstützung um einen Workaround, da Apple Messages nur über seine eigene Plattform unterstützt. Das hat einige Einschränkungen zur Folge. Beispielsweise können Sie den gesamten Nachrichtenverlauf in Unterhaltungen über die Phone Link-App nicht sehen. Stattdessen werden nur Nachrichten angezeigt, die "über Phone Link gesendet oder empfangen wurden". Microsoft ist auch nicht in der Lage, zwischen Textnachrichten und iMessages zu unterscheiden, daher gibt es keine blauen oder grünen Sprechblasen.
Die größte Einschränkung besteht darin, dass Sie weder Bilder in Nachrichten versenden noch an Gruppennachrichten teilnehmen können.
Laut Yusuf Mehdi, Microsofts Leiter für Verbrauchermarketing, sendet die Phone Link-App die Nachrichten über Bluetooth hin und her, und Apple sendet sie als iMessage, sobald sie auf seinem System ankommen. Mehdi erklärte gegenüber The Verge auch, dass die iPhone-Integration in die Phone Link-App ab heute für einen "kleinen Prozentsatz" der Windows Insider verfügbar ist, die in den Kanälen Dev, Beta und Release Preview angemeldet sind. Die Integration wird im Laufe der Zeit auf mehr Nutzer ausgeweitet.
Die iPhone-Integration in die Phone Link-App ist sicherlich ein großer Fortschritt für Microsoft und ein Schritt in die richtige Richtung, um die Verbindung zwischen iOS- und Windows-Geräten zu verbessern. Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die die Funktionalität der App einschränken. Microsoft arbeitet jedoch weiter daran, diese Einschränkungen in Zukunft zu beseitigen und die Phone Link-App zu verbessern.
Verwendest du ein iPhone am Windows-PC?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iMessage auf Windows? Phone Link-App von Microsoft macht es möglich " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.