Support vorläufig eingestellt

Philips Hue: Drittanbieter-Lampen nicht länger unterstützt [Update]

Das Beleuchtungssystem Hue aus dem Haus Philips lässt sich inzwischen dank neuer Bridge inzwischen auch in Apples HomeKit einbinden – wer mag, kann so beispielsweise sämtliche Lampen in den eigenen vier Wänden via Siri auf schlichten Zuruf hin steuern (mehr hierzu findest du in unserem Test von Hue 2.0). Nun schließt laut CNET ein in den vergangenen Tagen veröffentlichtes Software-Update Lampen von Drittherstellern aus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Namentlich handelt es sich um die GE Link LED und Cree Connected LED. Beide verwenden zur Kommunikation zwischen Lampen und Bridge das ZigBee-Protokoll, welches auch bei Hue zum Einsatz kommt. Version 1.11 der Philips-Software sperrt besagte Birnen nun aus dem Hue-System aus. In einer offiziellen FAQ nennt Philips hierfür Kompatibilitätsprobleme, etwa mit dem Philips Hue Wireless Dimmer.

Bereits in Hue eingebundene Lampen sollen weiterhin funktionieren, neue Birnen sollen sich aber nicht länger hinzufügen lassen. Mit „Friends of Hue“ stellte Philips zuletzt ein Zertifizierungsprogramm in Aussicht, das die Verwendung von Dritthersteller-Birnen ermöglichen sollte. Weiterführende Details hierzu blieb Philips bislang aber schuldig.

Update: Philips bezieht Stellung. Über Oliver Klug, Pressesprecher Philips Lighting, erreichte uns folgendes Statement. In Kurzform: Philips wird die vorgenannten Änderungen rückgängig machen und handelt somit im Sinne der Kunden. 

„Wir haben kürzlich die Software von Philips Hue aktualisiert. Unser Ziel ist, den Produktnutzen sowie die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zu erhöhen. Die Anpassungen erfolgten mit bester Intention für Philips Hue-Nutzer. Diese Weiterentwicklung unseres Systems hat auch Auswirkungen auf eine kleine Gruppe von Anwendern, die Lampen anderer Herstellern in Philips Hue eingebunden haben, welche sich nicht in vollem Umfang mittels der Philips Hue-Software steuern lassen. Wir nehmen die Rückmeldung diese Nutzergruppe sehr ernst und ziehen das erfolgte Update zurück. Lampen anderer Hersteller werden damit weiterhin in ihrem gegebenen Funktionsumfang innerhalb von Philips Hue nutzbar sein.

Wir arbeiten bereits an Umsetzung und werden die Fertigstellung zeitnah bestätigen.

 Philips bietet die beste Smart Lighting-Lösung und die Nutzerfreundlichkeit von Philips Hue bleibt unsere oberste Priorität. Aus diesem Grunde haben wir das Friends of Hue-Partnerprogramm gestartet. In dessen Rahmen testen und zertifizieren wir Produkte und Plattformen anderer Marken, um sicherzustellen, dass diese nahtlos mit Philips Hue funktionieren. Anwender, die unzertifizierte Produkte nutzen, werden deren Kompatibilitätseinschränkungen möglicherweise weiterhin erleben. Beispielsweise dass diese Lampen nicht wie vorgesehen vollständig ausdimmen sowie abweichende Farben oder Reaktionen auf Ambienteszenen.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Philips Hue: Drittanbieter-Lampen nicht länger unterstützt [Update]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Damit hat sich Philips keinen Gefallen getan. Shitstorm auf Amazon, Shitstorm auf Facebook. Das war einfach nur schlecht!

Sie rudern wohl zurück: http://www.developers.meethue.com/documentation/friends-hue-update

Wir haben inzwischen die deutsche Version des Statements vorliegen und haben den Beitrag entsprechend aktualisiert. Vielen Dank für den Tipp!

Wundern tut mich das nicht, bei Amazon sind die Lampen innerhalb von 2 Tagen auf 2 Sterne abgerutscht. Die Rezessionen waren vernichtend.....
Logisch, es geht nicht das ein Hersteller einfach so die Bedingungen ändert. Ich wollte vor ein paar Tagen bestellen, kam aber nicht dazu....das Päckchen kam gestern an und ging gestern wieder zurück....Auf Amazon wird weiterhin mit der Unterstützung geworben. Da hat wieder irgendein Manager das Hirn ausgemacht als er die Entscheidung getroffen hat.....und das im Weihnachtsgeschäft, gratuliere....

...und nach Weihnachten oder nächstes Jahr versuchen Sie es wieder?! Nein Danke, Philips. Vertrauen verschenkt! Nie wieder!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.