Leak: iPhone 15 Pro Max erhält besonderes Features
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Spekulationen zu den kommenden iPhone-Modellen. Seit einiger Zeit hält sich das Gerücht um den Einsatz einer Periskop-Kamera, die einen verbesserten optischen Zoom erlauben soll. Im nächsten Jahr soll es endlich so weit sein, aber einen Haken soll das Feature dennoch haben.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Was ist eine Periskop-Kamera und wie verbessert sie deine Fotos?
Ein Periskop kennst du sicher bereits aus zahlreichen Filmen mit U-Booten, das eine Sicht über die Oberfläche erlaubt, ohne dass es vollständig auftauchen muss. Bei einer Periskop-Kamera wird ein ähnliches Prinzip verwendet. So wird der Kamerasensor nicht wie üblich nach hinten gerichtet verbaut, sondern quer dazu. Durch ein Prisma wird das Licht um 90-Grad umgelenkt. Der Quereinbau der Kamera ermöglicht damit eine größere Brennweite, sodass sie einen größeren optischen Zoom erreicht.
Andere Hersteller nutzen die Technik schon jetzt, sodass etwa das Samsung Galaxy S22 Ultra eine Periskop-Kamera mit zehnfachen optischen Zoom verwendet, während das iPhone 13 Pro lediglich eine dreifache optische Vergrößerung erreicht.
Periskop-Kamera nur für ausgewählte iPhone-Modelle
Laut dem zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo sollen nicht alle iPhone-15-Modelle die neue Kamera erhalten. Er führt aus, dass nicht einmal alle Pro-Varianten in den Genuss des neuen Features kommen werden. Seinen Quellen zufolge könnte nur das iPhone 15 Pro Max mit der Periskop-Kamera ausgestattet sein. Im Detail führt Kuo aus, dass sie dann einen 1/3-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 12 Megapixeln erhalten soll, während ein sechsfach optischer Zoom zu erwarten ist. Die Kamera soll wie ihr Vorgänger durch die Sensorverschiebung stabilisiert werden.
Allerdings lässt der Analyst auch gute Nachrichten für Nutzer:innen durchblicken, die kleinere Geräte bevorzugen. Er geht nämlich davon aus, dass Apple schon mit dem Nachfolger, dem iPhone 16, die Periskop-Kamera beim normalen Pro-Modell einführen wird.
Apple iPhone 13 (128 GB) - Grün
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Leak: iPhone 15 Pro Max erhält besonderes Features" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.