Der Apple Pencil verwandelt sich mit der App Pencilera in eine Fernauslösertaste für die Kamera des iPad, wie 9to5Mac berichtet.
Mit Pencilera können Benutzer Fotos mit ihrem iPad aus der Ferne aufnehmen, indem sie den Apple Pencil 2 oder Apple Pencil Pro als Fernauslöser verwenden. Die App reagiert entweder auf ein doppeltes Tippen oder Drücken des Stifts, sodass Benutzer Bilder aufnehmen können, ohne direkt mit dem Bildschirm oder den Tasten des iPads zu interagieren.
Das mag für Gruppenfotos interessant sein, aber ein Fernauslöser für das iPad kann auch sehr gut zur Dokumentendigitalisierung eingesetzt werden. Das iPad wird dazu mit dem richtigen Abstand zu den Dokumenten auf einen Rahmen gelegt, die Dokumente darunter. Mit dem Stift wird jeweils ein Foto ausgelöst und danach ein Blatt vom Stapel genommen. Dann beginnt man den Vorgang von vorn.
Das Konzept hinter Pencilera weist Parallelen zu der Fernauslösung der Kamera im iPhone mit Hilfe der Apple Watch auf. Das klappte bislang aber nicht mit dem iPad.
Chachad hat seinen Angaben nach die gesamte Anwendung auf einem iPad mit Swift Playgrounds, der Apple-Umgebung für Programmierunterricht und -entwicklung, erstellt.
Die App ist derzeit kostenlos im App Store erhältlich und ermöglicht es iPad- und Apple Pencil-Nutzern mit dem Tool zu experimentieren. Darüber hinaus hat Chachad Pencilera zu einem Open-Source-Projekt gemacht und den Code auf GitHub gehostet.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Pencil wird zum Fernauslöser für die iPad-Kamera" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.