Es wird dunkel

Passen sich Websites bald an Apples Dark Mode an?

Mit macOS Mojave hält endlich ein echter und vor allem offizieller Dark Mode auf dem Mac Einzug. Dazu hat Apple das Dock, die Menüleiste sowie nahezu alle wichtigen Systemapps an das dunkle Erscheinungsbild angepasst. Auch Safari unterstützt das Feature bereits. Jedoch gilt dies nur für das Fenster, nicht aber für die aufgerufenen Websites. Apple scheint jedoch an diesem „Problem“ zu arbeiten und gibt mit der neuen Safari Technology Preview 68 einen Vorgeschmack. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Seit Jahren fordern viele Nutzer einen Dark Mode für iOS. Nun lieferte Apple das Feature zunächst für den Mac ab. Das dunkle Erscheinungsbild ist dabei gut integriert und wird von Apple-Apps bereits bestens genutzt. Auch viele Drittanbieter haben ihre Apps per Update um ein dunkles Design ergänzt. Apple geht daher ein anderes, schwierigeres Thema an: Websites.

Dazu hat das Unternehmen nun eine Safari Technology Preview (Link) veröffentlicht. Die Anwendung erlaubt es Websites erstmals zu erkennen, ob ein Nutzer den Dark Mode verwendet und kann somit selbstständig auf ein dunkles Design umschalten. 

Allerdings gibt es einen Haken: Das Feature funktioniert nicht automatisch mit jeder Website. Die Webseiten müssen entsprechend programmiert sein und über verschiedene Farbthemen verfügen, damit die Umsetzung möglich ist. Es wird daher erwartet, dass nur wenige Websites von dem Feature Gebrauch machen werden, da Safari gegenüber Google Chrome und Co. einen deutlich geringeren Marktanteil aufweist.

Ob und wann Apple das Feature tatsächlich in das „normale“ Safari integrieren wird, ist aktuell nicht bekannt. Da sich macOS Mojave 10.14.1 derzeit schon in der fünften Beta befindet und bald erscheinen wird, darf man eine Integration wohl erst im kommenden Jahr erwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Passen sich Websites bald an Apples Dark Mode an?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gute Idee mit den Themes. Vielleicht gibt's das ja wirklich irgendwann standardisiert und bei jeder Plattform und jedem Tool.

Btw, und einen Hinweis wert – auch im Artikel schon: Zumindest auf meinem iPad bietet Firefox bereits ein automatisches dunkles Theme an, für das eine Website gar nicht erst explizit angepasst werden muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.