OS X: Star Wars als ASCII-Code im Terminal ansehen

Ein Mac eignet sich hervorragend, um produktiv zu sein. Es gibt jedoch auch viele nutzlose, dafür aber unterhaltsame Dinge, die man mit seinem Mac anstellen kann. Ein bereits relativ alter Kniff erlaubt es dem Mac-Besitzer der Film „Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung“ im Terminal von OS X im ASCII-Code anzusehen. Zwar muss man auf Ton verzichten, sehenswert ist der „Film“ allerdings trotzdem.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Eines der nutzloseren aber auch unterhaltsameren Dinge, für die man seinen Mac (oder auch seinen Linux-Rechner) nutzen kann, ist „Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung“ in der ASCII-Version anzusehen. Hierfür muss man lediglich das Terminal unter „Programme“ –> „Dienstprogramme“ aufrufen. Anschließend tippt man folgenden Befehl ein:

telnet towel.blinkenlights.nl

 

Dieser Befehl nutzt telnet, um dem Mac mit dem niederländischen Server towel.blinkenlights.nl in Verbindung zu setzen. Nachdem sich der Rechner erfolgreich mit dem Server verbunden hat, spielt das Terminal den Film „Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung“ im ASCII-Code ab. Der Film ist auf englisch und ohne Ton, dafür aber mit Sprechblasen ausgestattet. Sehenswert ist er jedoch allemal. Und keine Angst: Die ASCII-Version von Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch als der Original-Film. Nach rund einer halben Stunde ist der Spaß schon wieder vorbei. Der Film kann auch jederzeit beendet werden, indem Sie einfach des Terminal schließen.

Der Trick ist bereits relativ alt. Allerdings eignen sich die Weihnachtsfeiertage geradezu perfekt, um nutzlose Spielereien mit seinem Mac anzustellen, während man die Zeit bis zur Bescherung irgendwie überbrücken muss. Ganz nach dem Motto „wenn nicht jetzt, wann denn dann“.

Wie viel Zeit der Programmierer für die ASCII-Version des Star Wars-Films benötigt hat, ist nicht überliefert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Show.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X: Star Wars als ASCII-Code im Terminal ansehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Als Star Wars Fan ist das auf jeden Fall ziemlich interessant, und wenn die Zeit mal über ist...

Uralt Leute, uralt!

Ich kannte es nicht 8-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.