Download

Apple stellt Verkauf von OS X Lion und OS X Mountain Lion ein

Apple hat die uralten Mac-Betriebssysteme OS X Lion und OS X Mountain Lion aus seinem Online Store genommen. Bis vor kurzem wurden als Download verkauft.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple verkauft OS X Lion und OS X Mountain Lion nicht mehr in seinem App Store. Die Änderung markiert das Ende einer Ära für das klassische OS X-Betriebssystem. Lion und Mountain Lion wurden Anfang der 2010er Jahre veröffentlicht und waren die letzten Versionen, bevor Apple 2016 in macOS umbenannte.

Die Abkündigung von Lion und Mountain Lion

Lion und Mountain Lion sind schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr auf DVD erhältlich. In den letzten Jahren bot Apple digitale Kopien auf seiner Website zum gleichen Preis von 18 Euro an wie im Mac App Store.

Obwohl es seit 2021 kostenlose Installationsprogramme zum Herunterladen gibt, verkaufte Apple die Software bis diese Woche weiter. Mr. Macintosh berichtete zuerst, dass die Produkte jetzt aus Apples Online Store entfernt wurden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mit der Einstellung von OS X Lion und Mountain Lion hat Apple die Umstellung auf den Mac App Store abgeschlossen. Als Lion im Jahr 2011 eingeführt wurde, war der App Store nur begrenzt verfügbar. Die Nutzer brauchten Snow Leopard, um digital auf Lion zu aktualisieren.

Um diese Einschränkung zu beheben, bot Apple USB-Sticks mit dem Betriebssystem an. Mountain Lion und spätere OS X-Versionen hatten ebenfalls mit Hürden bei der Einführung des Mac App Store zu kämpfen.

Seit OS X Mavericks im Jahr 2013 war der App Store die einzige Quelle für Updates des Mac-Betriebssystems. Der App Store sorgte für eine vereinfachte Verteilung und ermöglichte es Apple schließlich, macOS-Updates kostenlos anzubieten.

Apple verlangte 129 Euro für OS X-Upgrades, bis Mountain Lion 2012 für 17,99 Euro auf den Markt kam. Dies leitete den Übergang zu kostenlosen Updates ab Mavericks im Jahr 2013 ein. Die Einstellung von Lion und Mountain Lion bedeutet das Ende der kostenpflichtigen macOS-Updates.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt Verkauf von OS X Lion und OS X Mountain Lion ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.