OS X 10.10.2 Yosemite: Apple behebt Sicherheitslücken in sechster Beta-Version

Apple hat mit der sechsten Beta-Version von OS X 10.10.2 Yosemite alle von Google entdeckten und veröffentlichten Sicherheitslücken behoben. Google hatte die Sicherheitslücken offenbar bereits im Oktober entdeckt und an Apple gemeldet. Apple lies sich jedoch bei der Reparatur der Schwachstellen in OS X sehr viel Zeit. Daraufhin veröffentlichte Google die Sicherheitslücken nach Ablauf einer Frist, um Apple unter Druck zu setzen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Vergangene Woche hatte Google drei größere Sicherheitslücken von OS X veröffentlicht. In der öffentlichen Wahrnehmung kam dies nicht sehr gut an. Es entstand der Eindruck, dass Google Apple nicht ausreichend Zeit eingeräumt hatte, um die Sicherheitslücke zu reparieren.

Google unterhält eine sehr große Abteilung, die Software auf Schwachstellen überprüft. In der Regel informiert der Internet-Gigant die Entwickler des entsprechenden Programms über eine neu entdeckte Sicherheitslücke. Anschließend gibt Google den Entwicklern 90 Tage Zeit, um die Lücke zu schließen. Bleibt die Schwachstelle weiter bestehen, veröffentlicht Google die Sicherheitslücke, um die Nutzer davor zu warnen und den Druck auf die Entwickler zu erhöhen.

Nun wurde bekannt, dass Google Apple bereits im Oktober über die Sicherheitslücke informiert hatte und sich offenbar an die gängigen Standards gehalten hat. Apple lies jedoch viel Zeit ungenutzt verstreichen. Erst mit der aktuellen Beta-Version von OS X 10.10.2 Yosemite sind alle von Google entdeckten Sicherheitslücken geschlossen. Dies gilt allerdings nicht für OS X 10.9 Mavericks und OS X 10.8 Mountain Lion.

In der Nacht auf den vergangenen Donnerstag hat Apple die sechste Beta-Version von OS X 10.10.2 Yosemite veröffentlicht. Neben den oben genannten Sicherheitslücken hat Apple bei der Beta-Version mit der Build-Nummer 14C106a, die auf Apples Developer-Webseite zum Download bereit steht, zudem noch einmal versucht die Wi-Fi-Probleme von OS X 10.10 Yosemite zu reparieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10.2 Yosemite: Apple behebt Sicherheitslücken in sechster Beta-Version" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gut, dass Google sich um Sicherheitslücken bei iOS kümmert. Bei Android scheint es Ihnen egal zu sein.

Ich will ein Sicherheitsupdate für Mavericks!!!!, Yosemite ist eh hässlich und verbugt und völlig überflüssig wenn du einen iMac aus 2011 oder Anfang 2012 hast.

Yosemite ist Apples Win Vista!!!!!

!!!!!!!11111elfelfääääääääääääääääääääääääääälfffffffichbinerst14undhabproblememitmirselbst!!!1111§§§

So, so! Mav ist Vista, jetzt Yosi! Eigentlich ist nur Win8 das neue Vista! Yosi schlägt alle! 17 iMacs (2009-2014) laufen geschmeidig und ohne Fehler bei uns mit Yosi! Also!

Ne! 10.7 ist Vista, 10.10 ist Vista hoch drei. Also!

Was für ein Blödsinn! Aber wenn Du Genie das sagst... Troll!

Vista ist Müll von MS! Das mit OSX zu vergleichen ist schon peinlich! Zeugt von Nullkenntnis!

So so.

Ja aber nur die ab 2012 können die neuen Funktionen, die wirklich verbugt, sind nutzten alle anderen bekommen ein hässliches Design und mehr Probleme als bei Mavericks!!!!

Das ist Tatsache. Und ich habe täglich mit diversen Apple Produkten zu tun und wenn du behauptest das keiner deiner 17 iMacs mit Yosemite Probleme hat dann ist das leider nicht wahr! Oder ihr nutzt sie nur zum Bildchen betrachten und nicht für Bildbearbeitung oder Video oder journalistische Angelegenheiten.

Yosemite ist furchtbar und furchtbar hässlich dazu! :-D

@Gast Mav: Äh...Nö! Ist keine Tatsache. Mein iMac von 2011 wird zu 90% für Bildbearbeitung und Videoschnitt sowie -konvertierung genutzt. Mit Yosemite läuft der Mac richtig gut und manchmal sogar besser als unter Mavericks. Wo Yosemite nun "hässlicher" als Mavericks sein soll, kann ich dir auch nicht folgen.
".. oder journalistische Angelegenheiten."
Du willst doch nicht etwa damit sagen, dass DU einen Mac für journalistische Angelegenheiten nutzt?!

Die "wertvollste Firma der Welt" hat einfach nicht die Zeit oder die Kohle, um sich darum zu kümmern oder gar die Fehler selber zu entdecken, die 150 Mrd. § oder mehr an Gewinnen machen ja Dauerurlaub auf den Cayman Islands oder sonst wo.
Ich wette was, dass auch unter 10.10.2 Wlan nicht sauber läuft.

Och Paul! Du langweilst! Wir wissen langsam, dass Du Apple doof findest! So ein Wichtigtuer und Dampfplauderer wie Du einer bist, findet man selten! Glückwunsch!

Die Kohle liegt brach in Irland rum :)

Big Evil sorgt sich um den Wettbewerb, lässt aber seine Kunden gerne hängen. Nicht umsonst lagen 99,9 Prozent aller Bösen Apps, genant Malware, auf Androiden. Aber ist OK so, dann bleibt der Sicherheitsabstand weiter bestehen :-) Allerdings darf Apple auch ein wenig agiler reagieren.

Tja, in einem Punkt hat der Kollege aber recht. Apple lässt sich in letzter Zeit sehr viel derselben um Fehler oder auch kritische Lücken zu stopfen. So verblendet kann auch der letzte Nutzer nicht sein, um das zu merken. (Und nein, 20 Jahre berufliche Erfahrung mit Windows lassen mich erst recht nicht zu den Redmondern zurückkehren) aber leider muss sich Apple in diesem Fall (und auch seit längerem) diese Kritik gefallen lassen. Die Reaktionszeit ist sehr lang geworden und ist auch oft mit dem Merkel-Syndrom gleichzusetzen. Probleme werden ausgesessen. Und das, so finde ich, ist Apple nicht würdig. Zumindest hätte im letzten, oben genannten, Fall schon wesentlich früher ein Update erfolgen müssen. Ob die Sicherheitslücke nun nur durch physikalische Prsenz am Rechner ausgenutzt werden kann, oder nicht, spielt keine Rollen. Denn vermehrt werden Mac's auch im Nichtprivaten Umfeld genutzt.

Also ich nutze Yosemite auf meine Firmen IMac von 2010, auf einen IMac late 2014 und auf meinen MacBook Air 2014. Bis jetzt hatte ich nur 2 kleine Probleme die beide aber nur auf dem Air aufgetreten sind. 1. Pages stürzt relativ oft ab und Safari von Zeit zu Zeit auch, aber sonst hatte ich mit keinen der anderen Geräte irgendein Problem. Und wenn Yosemite das Windows Vista währ dann würde das komplette Betriebssystem mit abstürzen und vorher noch dreimal fragen ob es auch wirklich abstürzen darf. Kann mal bitte einer erklären was das Problem mit dem Wlan ist?! Bei mir läuft zwar nur das Air über Wlan aber ich konnte jetzt keine direkten Fehler erkennen.

MacPaul du nervst extrem mit deinen gehate, such dir eine Android und Windows Forum und lass dich da über Apple aus. Ich frag mich was du hier willst? Leopaul würde jetzt fragen ob ihr schon wieder Ferien habt, wobei ich wirklich langsam glaube das du gerade erst 14 bist, aus welchen Grund solltest du sonst so dämlich sein. Wo ist Leo eigentlich wird Zeit das der dich mal wieder in die Schranken verweist.

Schnellere Reaktion ist immer besser! Aber mal ehrlich. Wenn bei OSX nur der kleinste Bug, oder "Sicherheitslücke" auftritt, dann liest man das in jedem Müllblatt. Wer sich auskennt, kann darüber schmunzeln. Ob Android oder Windows, tausendfach mehr Sicherheitsrisiken und geschlossen werden die, falls überhaupt, auch häufig erst Monate später. Frag mal einen Antiviren Spezialisten!

Ja, ja Apple! Ganz mies! Ach wie toll sind all die anderen Anbieter. Nie Bugs, nie Sicherheitslücken! Gut Google lässt 60% der Androud Nutzer gerade im Regen stehen und schließt eine Mega Sicherheitslücke nicht. Man solle sich ein neues Smartphone kaufen! Win8 ist tot und das glorreiche Win7 stürzt bei uns regelmäßig ab. Updates am laufenden Band! Hoffe auf Win10, da wir sowohl mit OSX, als auch Win arbeiten müssen. OSX ist absolut die 1.Wahl!

Ich habe zwar noch kein Yosi laufen (Nur Mavericks), mußte aber letzte Woche einen Windows-PC mit Win 7 neu bespielen (was moderneres lief darauf noch nicht und der PC steuert ein anderes Gerät) - DAS war ein Krampf!
So vergurkt kann gar kein Apple-OSX sein!

Wir nörgeln hier echt auf hohem Niveau, wenn mal die neueste OS-X Version Bugs hat.
(Klar, könnte sich Apple etwas mehr Zeit beim Entwickeln lassen und nur alle 2 Jahre ein gut getestetes OS neu auf den Markt werfen, aber im Vergleich zu dem Windows-Ärger ist das alles für mich noch im grünen Bereich)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.