OS X 10.10 Yosemite: Bug führt zu Problemen bei Wi-Fi-Verbindugen

Apple hat dieses Jahr mit neuen Betriebssystemen einfach kein Glück. Nachdem zuerst das mobile Betriebssystem iOS 8 mit mehreren Bugs zu kämpfen hatte, die erst durch das dritte Update iOS 8.1 größtenteils beseitigt wurden, kommt es nun auch beim neuen Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite zu Problemen. Viele Nutzer klagen vor allem über nicht oder nur schlecht funktionierende Wi-Fi-Verbindungen nach einer Aktualisierung auf OS X 10.10 Yosemite.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Mac-Nutzer sollten die Installation von Apples neuem Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite vielleicht noch etwas verschieben. Offenbar kommt es nicht nur bei einigen älteren Macs mit veralteter Software von Drittherstellern zu Problemen. Auch die Besitzer neuer MacBooks und iMacs berichten von massiven Problemen bei ihrer Wi-Fi-Verbindung: Manchmal funktioniert WLAN nach der Installation von OS X 10.10 Yosemite überhaupt nicht und sehr oft brechen Verbindungen nach wenigen Sekunden wieder ab.

Mindestens drei Threads mit insgesamt mehr als 800 Beiträgen und über 80.000 Views existieren bereits auf Apples Diskussionsseite und befassen sich ausschließlich mit dem Thema Wi-Fi-Probleme unter OS X 10.10 Yosemite. Bisher gibt es rund 20 verschiedene und inoffizielle Patches von Apple-Nutzern, die mehr schlecht als recht und in den meisten Fällen gar nicht funktionieren. Apple selbst hat bisher noch kein Statement veröffentlicht, geschweige denn einen Patch.

Zwar muss das Problem nicht notwendigerweise an OS X 10.10 Yosemite liegen. Es könnte auch Treiber-Software von Drittherstellern Schuld haben. Experten sind sich jedoch einig, dass Apples neues Desktop-Betriebssystem der gemeinsame Nenner ist und deshalb Apple in der Pflicht stehe, dieses Problem zu lösen. Bis dies geschehen ist, raten wir allen Nutzern von OS X 10.10 Yosemite auf die Vorgänger-Version Mavericks zurück zu wechseln, sofern sie Wi-Fi-Probleme unter Yosemite haben, die vorher nicht aufgetreten sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 Yosemite: Bug führt zu Problemen bei Wi-Fi-Verbindugen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das liegt wohl eher an Dritthersteller Software als am Betriebssystem. Ich habe seit dem Update keine Probleme mit der WiFi Verbindung.

Liegt vielleicht auch an den verwendeten Routern? Mit meiner Fritzbox klappt´s jedenfalls reibungslos.

Same here - keine Probleme mit 2013er Mac Book Pro und Fritzbox 6360

Mein iMac 2010 27" i7 usw Perfekt keine Probleme wobei ich das WIWI meistens nicht nutze da eine Kabelverbindung bei einem Desktop Sinnvoller ist.

Habe bis dato keine Probleme. Alles läuft wie mit Sternenstaub geschmiert .....

Es liegt sicher an Yosemite. Das Problem wird seit Anbeginn auf den Foren diskutiert. Diverse Router, verschiedenste Konfigurationen führen zum gleichen Problem.
Wer möchte, kann WIFI und Bluetooth gerne parallel betreiben. Das führt am sichersten zu Verbindungsproblemen.
Der telefonische Apple Service bestätigte mir bereits am ersten Tag hunderte genervte Anrufe.
Come on Apple ohne Internet ist ein Computer heute ein Witz.

mir ist nur aufgefallen das Safari Probleme beim Laden von verschiedenen Seiten hat..... hängt wohl auch mit dem WIFI zusammen wobei Mail funktioniert ohne Probleme.

Ich habe mit meinem MBair nach wie vor das Problem, dass die WiFi Verbindung in unregelmäßigen Abständen abreißt...

hier auch: Original Apple MacBook Pro mit Original Apple Bauteilen und Original AirPort Express macht genau die gleichen Probleme wie Drittanbieter-Fritzbox beim WLAN. Besonders Safari, welches nach der Installation erstaunlich schnell und stabil lief, hat nach wenigen Tagen Probleme durch all die vorausschauend voreilig geladenen Webseitendaten nun Probleme, all die vielen Daten zu handhaben. Ich hab in den Einstellungen das Vorabladen deaktiviert. Jetzt etwas besser.

Ich habe mit meinem MBA mit 2013 auch das Problem. Bei mir hat es allerdings geholfen, dass ich in meiner FritzBox 6390 das 5GHz WLAN abgeschaltet habe. Seit dem keine Abbrüche mehr.

Die FrAge ist: Warum überhaupt immer wieder Probleme mit Wifi? Nicht nur Apple hat damit Probleme. Bin kein Programmierer, kann mir jemand erklären wo die Schwierigkeit besteht. Wieso ändert man bei einem neuen OS so dramatisch die Art und Weise mit WLAN zu kommunizieren? Kapiere ich nicht. Hatte bis jetzt nur einmal eine zeitlang mit dem iPhone5 das Problem. Meine Freundin zweimal mit einem LG Teil. Bekannte mit einem Medion Teil, was ansonsten gut flutschte usw. Immer nach Upades des OS, oder Browsers. Ist das wirklich so verdämmt kompliziert?

Guter Einwand. Verstehe ich auch nicht.
Gleichwohl: Seitens Maclife zum downgraden raten oder das Update zu verschieben halte ich für sehr drastisch.
Bei der Mehrzahl der Benutzer funktioniert es ja.

Mal eine Frage an die Leute mit Problemen: Habt Ihr Yosemite über das alte OSX drüber installiert oder einen cleaninstall durchgeführt?
Habe es auch erst drübergespielt, dann aber bemerkt, dass irgendetwas hingt.

Nachdem ich dann einen cleaninstall durchgeführt habe, gab's zumindestens keine Wlan-Probleme mehr.
Bluetooth lagt aber immer noch! Nach einem reset des Macs ist es besser, aber muss dennoch von Apple korrigiert werden!

Grüße

Hi. Nach dem Upgrade hatte ich auch Probleme. Aber nach einem cleaninstall läuft Yosemite etwas besser. Gestern konnte ich nur die Apple Website erreichen. Nach mehrmaligen Neustart geht´s wieder. Habe ein MBP 2011. Mavericks läuft bei mir schlechter.

Hi! Ich habe auf meinem MacMini Late 2012 auf Yosemite upgegraded. WLAN ist nicht wirklich schnell und wirkt hakelich. Weiteres Problem, welches wohl auch viele Anwender haben: Der Wifi Sync - im meinem Fall mit DocsToGo - scheitert. Der Mac sieht die auf IOS 8 upgegradeten (schönes Wort) Devices nicht mehr. Dies scheint irgendetwas mit dem DNS zu tun zu haben. Wenn man in den Searchdomains *.local einträgt, geht es wieder. War vor dem Upgrade nie ein Problem! Router: Fritzbox. Bevor alle loslegen: Nein, bin kein Fan der iCloud, habe meine Daten lieber halbwegs unter eigener Kontrolle.

Bei mir ist das WLAN sogar besser geworden. Unter Mavericks musste ich das WLAN jedesmal deaktivieren, eher lies sich der MacPro nicht in den Ruhemodus versetzen. Sein Yosemite kein Problem.
Und auch trotz zugeschaltetem bluetooth (trackpad+tastatur) läuft alles bestens.

In diversen Foren gehen die Umfragen zu Yosemite in Richtung über 90% Zufriedenheit.
Da kann der WLAN Fehler ja nicht sehr oft auftreten.
Ich habe dienstlich ca. 11 Macs und privat 2 mit Yosemite bestückt.
Bei keinem einzigen trat dieses Problem auf.
Zu hoch würde ich das Thema nicht hängen, aber natürlich auch nicht ignorieren.

Das kommt davon, wenn man unsauber arbeitet und nur noch die Kohle im Blick hat.
Keines der OSs ist wirklich gelungen. Sie sind langsam, fehleranfällig und teilweise im Zusammenspiel nicht zu gebrauchen. So schlecht wie in den letzten zwei Jahren war Software von Apple noch nie!

Mal die Sau beim Metzger lassen! Unsauber arbeiten? Kein OS der Welt wird jemals 100% ohne Schwierigkeiten bei 100% der Nutzer laufen. bei den Allermeisten läuft es problemlos. So what?! Es kommem ja nich Updates. Wird manchmal so getan, als ob fast jeder Probleme hat, was eben ganz und gar nicht stimmt! Ärgerlich wenn es einen selbst mal erwischt. Mir vor Jahren auch passiert. 3 Wochen später war das Thema erledigt und von da an Null Probleme mit OSX.

Wie recht du hast!

Ich hatte bei einem aktuellen MB Pro das Problem, dass das 802.11ac nur mit 7MBt lief.

Einmal Netzwerk löschen und neu anlegen hat geholfen.

Es gibt ein Problem mit dem Thunderbolt Ethernet Adapter, die werden oft nicht erkannt.

Dann in Festplatte => Library => Preferences => SystemConfiguration
folgende Dateien löschen:

com.apple.airport.preferences
NetworkInterfaces
preferences

Vorsicht: alles Netzwerkeinstellungen sind dann weg!!!

Diese Basteleien erinnern mich an Windows. Damit ich jetzt wieder dasselbe erleben muss, habe ich vor 15 Jahren eigentlich nicht zum Mac gewechselt!

Ich habe auch ein Wlan-Problem an meinem MacBook Air 2012. Ich hoffe, dass das nächste Update das Problem behebt, ansogst muss ich Yosemite mal clean installieren. Wird wohl das beste sein...

Mein iMac ist im eigenen WLAN (AirPort Time Capsule) - also nix von Drittanbietern - und auch ich hab immer wieder Verbindungsprobleme. Unregelmässige Abbrüche ... Nachdem ich schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert hab und die nichts brachten, bin ich ja fast beruhigt, dass es nicht an mir liegt ;)
Ich hoffe, man kann bald mit einem Patch rechnen....

Der letzte Schrott, dieses Yosemite! Ich habe eine 14 Monate junges MacBook Air und WiFi funktioniert gar nicht. Und der Rechner ist langsam wie ein PC. Bloß nicht auf Yosemite wechseln. Mit Mavericks lief alles wie geschmiert.

Bei mir gab es mit Mavericks vor ein paar Tagen massive Wifi Probleme. Auch mein iPhone zickte. Router okay! War am verzweifeln... aber auch Nachbarn und Bekannte hatten mit diversen OS Probleme. 1.Vermutung: ein künstliches Magnetfeld eines UFOs war schuld. 2. Yosemite zerstört die Infrastruktur 3. MBits Diebe gehen um. Ich tippe auf 1. jetzt läuft es wieder! ;)

Oh Mann, "der letzte Schrott", habe gleiches Teil (+2weitere iMac) und Zero Probleme. bestes OS aller Zeiten!

Denke es liegt eher an Safari!

http://www.speedtest.net/result/3869372298.png

Hab ein Macbook Pro (Late 2013) und keine Probleme mit dem WLAN. Nutze ein 5GHz Netz mit der Time Capsule 2GB AC. Daran hängen noch 2 Iphone und 2 Ipads und div. andere Multimedia Geräte. Auch Streaming über Apple TV oder den Samsung Flat (Netflix, Amazon, Sky) funktioniert ohne irgendwelche Abbrüche. Muß wohl doch an was anderem liegen. Yosemite funktioniert. Auch auf unserem kleinen MAC MINI (Late 2012)läuft alles. Grüße aus München, Tom

Ach ja, wir nutzen bei allen Macs ausschließlich WLAN.

Nagelneuen Mac mit Yosemite ausgepackt, angeschlossen und.... KEIN WLAN! Erst nach manchmal bis zu 15 Minuten baut er eine stabile Verbindung auf. Das ist wirklich total nervig. Der Windows Laptop hat damit überhaupt keine Probleme. Der Router ist neu und hat die aktuellste Firmware. Von wegen Dritthersteller-Software!

Frage: bin auch nicht zufrieden mit Yosemite.... gibt es eine Möglichkeit wieder zurück zu Maverick zu wechseln? Habe den Computer mit diesem gekauft - im app Store taucht der Installer aber leider nicht mehr auf...

Nach dem Neustart die Befehlstaste und R halten. Genaueres ..., Googeln!

Okay Dankeschön - werde ich so versuchen :) hatte nur Bedenken, weil ich gelesen habe man brauche den Installer vorher.

IOS8 auf dem IPad bietet Probleme. Kann die Apps nicht mehr updaten und auch keine neuen Apps laden. Kann mir jemand einen Ratschlag geben was zu tun ist um das Problem zu lösen?
Danke

Mit Heimplaste aus Berlin oder Fernost wird ein MacBook vermutlich noch ganz gut klarkommen. Anders sieht’s bei intelligenten Lösungen aus.

@Firmenkunden: Falls möglich - bzw. mit Administration abgesprochen ->

1. Anwender anweisen, auf keinen Fall zu aktualisieren. Falls doch geschehen, hier weiterlesen:

Aruba/Lancom/Ubiquiti: Deaktivierung von Frame Aggregation. Das ist das Hauptproblem vom neuen WiFi Treiber. Es funktioniert einfach nicht mehr.

Ubiquity/Arubi: Bereitstellung von WMM/U-ASPD

Lancom: Festtackern des Kanals oberhalb ab 50, ggf. Downgrade der Firmware von 9.0 auf 8.84

Yosemite: Mit o.g. Settings sollte wieder "halbwegs" vernünftiges Arbeiten drin sein ohne Abriss. Bis jedoch kein Fix rauskommt, wird die Empfangsrate bei 54M bleiben.

Lancom mit iOS 8.0: Downgrade der Firmware von 9R2 auf 8.84, dann geht's wieder, bis die Clients aktualisiert worden sind. Ggf. einen Hotspot für Anwender mit diesen Problemen bereithalten. Wir haben das für die Mitarbeiter an einem Hotspot in der Küche gemacht. Teilweise hilft es, innerhalb der logischen Netze die Broadcasts DHCP in Unicast zu konvertieren, merke: Das wiederum stört die Yosemite Nutzer. Die können dann gar nicht mehr einbuchen.

Roaming dürfte deutlich schwieriger werden. Man sollte die Halte erhöhen und die Anwender anweisen, beim Wechseln der Räume WiFi kurz zu deaktivieren.

Generell gilt: Für die Funknetze einen DHCP im WLAN-Controller selbst bereitstellen.

Bei aktiviertem Wlan Adapter geht die Anmeldung innerhalb einer Domäne erst gar nicht weiter, typisch Apple. Neue Apple Betriebsystem kann man erst nach dem 3. Update verwenden... ;-)

Bei mir läuft das MBP (Late2013) auch nicht mehr rund. Egal ob Safari oder Firefox, die Seiten laden sehr lahm und das Wlan fliegt alle paar Minuten raus, sodass die Seiten gar nicht mehr laden. Damit kann man nicht arbeiten! Wann kommt endlich ein Patch für die ca. 10% der Macs, die seit Yosemite Wlan Probleme haben?? So ist es quasi unbenutzbar geworden.. hätte ich nur nicht gleich blind geupdatet. Wofür gab es eigentlich eine Beta Phase? Das nächste Mal warte ich auf jeden Fall bis es ein zwei Patches gibt und update dann erst...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.