ChatGPT mit neuem Voice Mode

OpenAI führt Advanced Voice Mode in begrenztem Umfang ein

OpenAI hat angekündigt, dass es den neuen Advanced Voice Mode für eine kleine Anzahl von zahlenden ChatGPT-Nutzenden einführt. Diese können damit natürlichere, Echtzeit-Konversationen testen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Advanced Voice Mode von ChatGPT bietet Echtzeit-Antworten, die unterbrochen werden können. Außerdem kann er Humor, Sarkasmus und mehr erkennen und darauf reagieren. Im Vergleich zum aktuellen ChatGPT-Voice-Modus ist eine Umwandlung von Sprache in Text und zurück nicht mehr nötig, was zu geringeren Latenzen führt.

Quickread: Auf einen Blick
  • OpenAI führt Advanced Voice Mode für bezahlte ChatGPT-Nutzende ein.
  • Echtzeitantworten mit Humor- und Sarkasmuserkennung.
  • Keine imitierenden Promi-Stimmen, Guardrails gegen Gewalt und Urheberrechtsverletzungen.

Bereits im Mai zeigte OpenAI den Advanced Voice Mode, zu dem eine KI-Stimme namens Sky gehörte, die Scarlett Johansson bemerkenswert ähnlich klang. Diese Stimme wurde ohne die Erlaubnis von Johansson erstellt, die eine Erklärung zu der Situation abgab. Sie lehnte mehrere Angebote von OpenAI-CEO Sam Altman ab, die vorsahen, dass sie die Stimme von ChatGPT wird. Sie war "schockiert, verärgert und ungläubig", dass Altman eine Stimme erschuf, die "gespenstisch" ihrer eigenen ähnelte. OpenAI behauptete, dass die Sky-Stimme nicht beabsichtigt wurde, Johannsons Stimme zu ähneln, entfernte sie jedoch, nachdem Johansson rechtliche Schritte einleitete.

‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+

Seit der Demonstration des Advanced Voice Mode arbeitet OpenAI daran, die Sicherheit und Qualität von Sprachgesprächen zu verbessern. Der Modus spricht in vier voreingestellten Stimmen und blockiert Ausgaben, die von diesen abweichen, um Promi-Imitationen zu verhindern. OpenAI hat auch Schutzmaßnahmen gegen gewalttätige oder urheberrechtlich geschützte Inhalte implementiert. Diese frühen Tests sollen genutzt werden, um die Funktion vor einer breiteren Veröffentlichung zu verbessern.

Nutzende, die Zugang zum Advanced Voice Mode erhalten, bekommen eine E-Mail mit Anweisungen. OpenAI plant, nach und nach mehr Nutzende aufzunehmen. Im Herbst soll der Advanced Voice Mode allen Plus-Nutzenden zur Verfügung stehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OpenAI führt Advanced Voice Mode in begrenztem Umfang ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.