Wer Onlinebanking nicht über die Website seiner Bank sondern aus einer komfortablen Software aus erledigen will, findet mit Bank X 7 eine gute Lösung vor. Die App kann nicht nur Kontoauszüge sichern, Überweisungen und Daueraufträge durchführen sondern behält auch einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Kontoauszüge werden archiviert, so dass sie auch noch Jahre später einsehbar sind. Das ist sonst oftmals ein Problem, denn viele Banken verschicken nur noch PDFs oder wünschen sich gar, dass die Anwender sie selbst herunterladen. Nächster Vorteil einer App gegenüber einer Website: Der Anwender muss nicht ständig online sein, um mit der Anwendung zu arbeiten.
Bank X arbeitet mit HBCI und unterstützt diverse Autorisierungsverfahren (PIN/TAN, iTAN, mTAN, chipTAN, Sm@rtTAN, Sicherheitsmedium/Schlüsseldatei und Chipkarten. Es gibt übrigens auch eine mobile App für iOS, mit der Bank X zusammen arbeitet.
Selbstverständlich kann Bank X SEPA-Überweisungen und Sammelüberweisungen sowie Terminüberweisungen durchführen. Die BIC wird bei Eingabe deutscher IBANs automatisch errechnet. Auch die BLZ-Umrechnung zu IBANs ist natürlich vorhanden.
Wohl eher für den professionellen Bereich sind die Batchbooking-Flags gedacht, mit denen gesteuert werden kann, ob Sammelüberweisungen als Einzelposten oder getrennt in den Auszügen erscheinen sollen.
Die Auswertungen erlauben das Erstellen von Budgets und Sparzielen. Auf Wunsch können Überweisungen auch nach diversen Kriterien sortiert und automatisch kategorisiert werden.
Recht interessant erscheint uns auch die Möglichkeit, Buchungen mit Dateien zu verknüpfen. So lässt sich eine Verdingung zwischen Rechnung (z.B. als PDF) und Geldbewegung dokumentieren.
Der Hersteller hat auch Funktionen zum Auslesen von Geldkarte und zum Aufladen von Prepaid-Karten integriert und unterstützt die BMW- und Tagesgeldkonten der Santander-Bank, fragt Umsätze über PayPal ab und kann sogar Miles&More-Kreditkartenkonten auslesen.
Pro-Version für Kleinunternehmen
Von Bank X7 gibt es auch noch eine Professional-Version, die zusätzlich zu den Funktionen der Standard-Version eine Finanzübersicht mit Trendanzeige und eine Finanzvorschau bietet. Mit der Pro-Version können auch Auslandsüberweisungen getätigt oder SEPA-Lastschriften eingerichtet werden. Dazu kommt eine Depotverwaltung und eine Umsatzsteuerberechnung nebst Gewinn/Verlustrechnung. Die Buchungsdaten lassen sich hier auch exportieren und Buchungslisten importieren. Das ist praktisch wenn man mit zwei verschiedenen Programmen arbeitet.
Die Pro-Version kann auch als Kassenbuch genutzt werden und verfügt über eine Elster-Schnittstelle beispielsweise zur Umsatzsteuervoranmeldung.
Für Unternehmer ist auch das Rollenprinzip von Bank X 7 Pro gedacht, wobei ein Anwender zum Beispiel Überweisungen vorbereiten aber nicht abschicken kann. Das darf dann nur ein anderer Nutzer.
Bank X 7 kostet aktuell rund 38 Euro statt 45 Euro und Bank X 7 Professional wird für 60 statt 80 Euro angeboten. Das Angebot gilt nur eine Woche, deshalb: Zuschlagen.
Darüber hinaus werden auch Updates und Upgrades von Vorversionen angeboten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Onlinebankingsoftware Bank X 7 eine Woche lang 25 Prozent günstiger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hatte ich lange Zeit, kann ich nur abraten. Vieles funktioniert nicht und der Support ist miserabel. Die benehmen sich wie ein Hobby-Programmierer. Da sammelt man viele Jahre seine schönen Statistiken und am Ende ist das nur noch Schrott.
Und was ist Ihre Alternative zu Bank X?