Traurige Nachricht

Es ist offiziell: Apple trägt das iPhone SE zu Grabe

Die neuen iPhone Xs, Xs Max und das iPhone XR werden sicherlich Abnehmer finden. Doch für viele Kunden beinhaltet deren Präsentation auch ein bitte Nachricht. Ab sofort stellt Apple den Verkauf des beliebten iPhone SE ein. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

4 Zoll. Für viele treue iPhone-Nutzer eine perfekte Display-Größe. Keine Kommastelle, kein besonderer Schnickschnack. Einfach ein handliches Format, kantige Ecken und eine solide Technik. Mehr wünschen sich viel Nutzer nicht. Mit dem iPhone SE bot Apple genau dies lange Zeit an und machte damit viele Kunden glücklich. Handliche 12 x 6 cm waren alles, was Liebhaber dieses Gerätes brauchten. Damit ist nun erst mal Schluss. 

4,7 Zoll. Fast ein ganzes Zoll mehr, knapp 14 x 7 cm, etwas schwerer als das iPhone SE und rund statt eckig. Das iPhone 7 ist ab sofort Apples kleinstes iPhone. Ältere Geräte verkauft der Hersteller nicht mehr. Und damit fliegt das iPhone SE endgültig aus dem Sortiment. Wer das Gerät jetzt noch kaufen möchte, muss auf die Restbestände bei Händlern zurückgreifen. 

Lange Erfolgsgeschichte

Im März 2016 präsentierte Apple das iPhone SE erstmals der Öffentlichkeit. Äußerlich glich es fast vollständig dem iPhone 5s. Allerdings entsprach die Hardware großteils dem iPhone 6s. Und auch der Preis stimmte. Das machte das Gerät nicht nur in Schwellenländern wie Indien und China beliebt, auch europäische Kunden griffen gerne zum kleinsten iPhone. Ein Jahr später verdoppelte Apple sogar den Speicher und bot das Gerät mit bis zu 128 GB an. Nun wäre es eigentlich Zeit für einen Nachfolger gewesen. Nur der ist bisher nicht erschienen.

Noch besteht Hoffnung

Häufig hörte man in der Gerüchteküche etwas vom iPhone SE 2, doch wirklich konkret wurde es nie. In letzter Zeit allerdings vermehrten sich wieder Gerüchte um ein neues iPhone-Modell mit den technischen Daten des iPhone 7. Dies würde nur Sinn ergeben, wenn Apple dessen Technologie in ein neues, aber dafür günstigeres iPhone stecken würden. Also den Nachfolge des iPhone SE. Zeitlich würde eine Veröffentlichung im März 2019 passen, so wie bereits 2016. Die Hoffnung auf einen Nachfolge ist also noch nicht ganz gestorben – Im Gegensatz zum iPhone SE. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Es ist offiziell: Apple trägt das iPhone SE zu Grabe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hmmm schade....eins der Besten iPhones nach 3GS und 4S!!!!!

ein nachfolger wäre ja toll... und am besten mit dem Namen iphone SE-X...lol

Das Se kam damals im Frühjahr raus. Warum sollte Apple heute 4 Modelle vorstellen?????

ich kann es nicht verstehen, dass nun sämtliche MAC-Seiten gleich das SE zu Grabe tragen wollen. Warten wir ab!

Ich würde iP7 und iP8 nur so lange im Programm lassen bis die Lagerbestände aufgebraucht sind! Dann würde ich im Frühjahr 2019 ein iP SE2 mit 4,7/5 Zoll LCD Display und dem A11 Bionic präsentieren! Das SE2 wäre nicht länger als das SE1, vielleicht minimal breiter aber mit Face ID und A11 Bionic CPU und somit alle iP im neuen Design iP7 und 8 würde ich danach nicht mehr anbieten, außer die Restbestände in Indien verkaufen ;-)

Und allen, die das „größer“, „schneller“, „mehr Funktionen“ nicht brauchen, bleibt dann nur noch der Abschied von Apple. Traurig

Tja und alle die keinen Motor mit mehr als 120PS im Auto brauchen müssten sich von Porsche schon vor langer Zeit verabschieden. Echt doof, die bei Porsche! Bei Apple bekommt man ja nun zumindest das 7er für den „BrauchenichtdasNeueste“-Freund.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.