Grafikkarte in der Cloud

Nvidia macht Mac per Software zum Hochleistungs-Gaming-PC

Wer als Mac-Besitzer im Hinblick auf Spiele neidisch auf die PC-Kollegen schaut, dem sei gesagt: Es ist vorbei! Nvidia hat mit GeForce Now eine Technik entwickelt, die Grafikkarten in der Cloud stellt und Windows-Spiele auf dem Mac in gigantischer Qualität ermöglicht.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die Grafikkarte steckt bei Nvidia jetzt in der Cloud. So kann auch der Mac, der traditionell von der Spieleindustrie vernachlässigt wird, aktuelle Titel nutzen und das in enormer Qualität. Die Technik hatte Nvidia im Januar 2017 auf der CES vorgestellt. Nun ist GeForce Now for Mac von Nvidia in der Beta-Version erhältlich. Der Dienst von Nvidia ermöglicht Mac-Benutzern den Zugang zu PC-Spielen - und der Mac muss dazu nicht einmal besonders gut ausgestattet sein. Nur an die Internet-Leitung stellt der Dienst enorme Herausforderungen.

Nvidias Streaming-Service GeForce Now entstand vor einigen Jahren mit dem Android-Tablet von Nvidia und wurde 2016 um eine Set-Top-Box erweitert. Jetzt wurde der Service erweitert, um Macs zu unterstützen.

Derzeit ist die kostenlose Beta-Version nur für Mac-Benutzer in Nordamerika verfügbar, auch wenn es einige schon geschafft haben, von hier aus per VPN auf den Dienst zuzugreifen. Die Internetanbindung muss aber enorm schnell sein, unter VDSL 25 läuft praktisch nichts.

Allerdings ist der Dienst bei weitem noch nicht perfekt. Aktuell dauert das Laden von "Rise of the Tomb Raider" etwa 1 bis 3 Minuten, berichten die Kollegen von 9to5Mac.

Der Spiele-Dienst unterstützt mehrere Call of Duty-Titel, Destiny 2 Beta, Diablo III, League of Legends und Rocket League. GeForce Now for Mac ist derzeit kostenlos nutzbar, aber das wird der Hersteller nach Ende der Betaphase mit Sicherheit ändern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nvidia macht Mac per Software zum Hochleistungs-Gaming-PC" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"So kann auch der Mac, der traditionell von der Spieleindustrie vernachlässigt wird, ... "

?!

Schon mal auf Steam geschaut was alles auf Mac läuft? Die Zeit in denen es auf dem Mac keine Spiele gibt, sind schon seit Jahren vorbei. Und nun, da ab 2018 alle möglichen HighEnd Grafikkarten an Macs angeschlossen werden können, sowieso. Die großen Spielehersteller haben schon längst umgeschwenkt. Nicht umsonst gibt es auch zahlreiche mehr Viren für den Mac.

Also Windows hat in keinem Bereich mehr ein Monopol. Weder Spiele, noch Desktop, da in den USA bereit 21% Marktanteil erobert wurde. In Australien sind es sogar fast 27%.

" Die großen Spielehersteller haben schon längst umgeschwenkt"..
Ja natürlich, weil die größtmöglichen Umsatz generieren wollen!.. Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, das ein Mac mit einer online Grafiklösung auch nur ansatzweise mit einem High End Gaming PC mithalten kann??! Das muss doch jedem einleuchten, das diese Lösung niemals so gut sein kann, wie eine intern angebundene High End Grafikkarte..

... daß ein Mac ...
... daß diese Lösung ...
Ist das wirklich so schwer?

Wenn man schon ausbessert, dann bitte richtig!

... dass ein Mac ...
... dass diese Lösung ...

Ist das wirklich so schwer, Herr/Frau Oberschlaumeier?

Für dich Anscheinend auch? „Daß“ gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr! „Dass“ schreibt man mit Doppel „ss“ !!!

Ja, ich seh das aber ähnlich. Denn ein Großteil stellt fest, dass auf einem Mac mehr Ruhe einkehrt als auf einem Windows. Das Leben hier in Deutschland ist schon hektisch genug. Und Parallels ermöglicht auf eine mac nicht alles. Was bleibt den Entwicklern also übrig? Genau, sich den Plattformen anpassen!

Was meinst Du mit ...Und nun, da ab 2018 alle möglichen HighEnd Grafikkarten an Macs angeschlossen werden können.... welche wären das? Und wie würde das funktionieren... du meinst aber nicht den Dienst?

Habe ich die Ironie falsch verstanden oder meinst du ernsthaft, dass in Kürze sowohl bei den Graphikkarten als auch den Spieletiteln der Mac mit einem Win-Gamer-PC mithalten kann!?
Und dann steht das auch im Zusammenhang mit „Viren“ für den Mac? Nenn‘ mir bitte eines.

er meint sicher das es seid geraumer Zeit möglich ist externe GPU's zu nutzen. wie es zum bsp. die BIZON Box ermöglicht. Ob das der heilige Gral ist mag ich allerdings zu bezweifeln, da auch hier wieder der Anschluss der Flaschenhals ist.
Solange Apple aber auf Baugröße, Stromverbrauch und Thermic setzt, werden wird so schnell keine TOP GPU's in einem Mac sehen, den neuen iMac Pro mal ausgenommen (den hat noch keiner in seiner finalen Version gesehen, bisher alles nur Theorie).
Lediglich die Metal2 macht Hoffnung, das Spiele auf einem Mac ein wenig performanter laufen als immer durch openGL gequetscht zu werden.

welchen qr code reader/creator könnt ihr für ios empfehlen?? ich finde irgendwie nur müll...

Ios11? - Da geht das ohne zusätzliche App

Ich nutze den "QRScanner" auf iPhone 5c mit iOS 10 und das funktioniert gut!
Wie ich gehört hab ist unter iOS 11 ein QR Scanner in der Kamera App integriert..
..doch iOS 11 läuft auf dem 5c leider nicht!

iOSS? iOß? Ioß?!

Was sagt die versammelte Expertenkommission?

Sind die Games bzw. irgendwelche Demos im Rahmen der Beta-Aktion auch kostenlos zu testen? Dann würde ich jetzt mal meine Leitung testen...

Civilization VI Demo kannst du spielen. Andere werden offiziell nicht unterstützt, aber können eventuell funktionieren.
Einfach irgendein Spiel starten und wenn du es nicht gekauft hast, öffnet sich einfach Steam und von da aus kannst du alles machen. Läuft bei mir mit VPN prima.

@umme

ios

Ja, leider erscheinen Top-Grafikkarten nun mal tendenziell eher für die Windows Plattform.
Das liegt noch nicht mal an den Herstellern.
Apple bräuchte nur einen Mac mit austauschbaren Grafikkarten, was das System auch unterstützt. Bei einem iMac die Grafikkarte wechseln ist ja eher schwierig.
Vielleicht wird das ja der angekündigte Mac Pro können.
Aber auch das wird keine reine Spiele Plattform werden, da der einfach zu teuer dafür sein wird.
Wenn er um Spiele geht, bin ich sowieso von Konsolen begeistert. Anschalten, läuft.

Umme you made my day;-);-);-)[Thumbs Up Sign]

Ist nicht nur schwierig, sondern unmöglich. Die Grafikeinheit sitzt direkt auf den Mainboard.

Ich meine letztens einen Bericht über eine externe Grafikkarte die per Thunderbold angeschlossen wird gelesen zu haben, also ein Gehäuse wo jede aktuelle Karte drin läuft.

siehe meinen Kommentar oben

Oder einfach eine extreme SSD, Windows 10 mittels win2usb installieren und dann mittels ALT Taste diese im MAC booten.
So hat man bei Bedarf seine Spielumgebung auf dem MAC.

Das ist möglich aber Unsinn, wenn sowohl das OS als auch das Spiel über die Externe ankommen.
Das OS auf eine 2. Partition auf die Interne und die Spiele von der externen, aber auch hier ist Vorsicht geboten, Spiele die auf hohe konstante FPS ziehlen sollte man damit nicht spielen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.