Grüne Energie

Nur noch erneuerbare Energie für alle Apple-Einrichtungen

Schon seit einiger Zeit hat sich Apple auf die Fahnen geschrieben, dass umweltfreundlich arbeitet. Das Unternehmen setzt daher natürlich auch auf erneuerbare Energie und hat nun weitere Zulieferer von diesem Ansatz überzeugen können. Das Unternehmen gibt nun bekannt, dass man nun weltweit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt wird und nennt dazu einige weitere Details zu den verschiedenen Projekten.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Der aktuellen Mitteilung zufolge werden alle weltweiten Standorte des Unternehmens ab sofort mit grüner Energie versorgt. In den USA, Großbritannien, China, Indien sowie in 39 weiteren Ländern werden jetzt alle Apple Stores, Büros, Rechenzentren sowie 23 Zulieferer mit sauberer Energie betrieben.

"Wir wollen die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Nach Jahren harter Arbeit sind wir stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Wir gehen weiter an die Grenzen des Möglichen, bei den Materialien, die wir für unsere Produkte verwenden, bei der Art und Weise, wie wir sie recyceln, in unseren Anlagen und in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Auf diese Weise versuchen wir, neue kreative und zukunftsorientierte Quellen der erneuerbaren Energien zu erschließen, denn wir wissen, dass die Zukunft nicht ohne sie auskommt.”

Neben diesem Ansatz hat Apple noch weitere Projekte ins Leben gerufen. Aktuell sind rund 25 Projekte bereits aktiv, während 15 weitere derzeit im Bau sind. Alle zusammen sollen dann über 1,4 Gigawatt erneuerbarer Energie erzeugen. Folgende Projekte erzeugen bereits saubere Energie:

  • Apple Park, der neue Hauptsitz von Apple in Cupertino, ist jetzt das größte "LEED Platinum"-zertifizierte Bürogebäude in Nordamerika. Es wird zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie aus verschiedenen Quellen betrieben, darunter eine 17-Megawatt-Solaranlage auf dem Dach und 4 Megawatt Biogas-Brennstoffzellen, gesteuert von einem Mikronetz mit Batteriespeichern. Wenn wenig Strom benötigt wird, wird sogar Energie in das öffentliche Stromnetz eingespeist. 
  • In sechs Provinzen Chinas wurden Projekte zur Erzeugung von mehr als 485 Megawatt Wind- und Solarenergie gestartet, um die Emissionen in der Produktionskette zu reduzieren. 
  • Apple hat kürzlich angekündigt, in Waukee, Iowa, ein mehr als 37.000 Quadratmeter großes, hochmodernes Rechenzentrum zu bauen, das vom ersten Tag an vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben wird.
  • In Prineville, Oregon, unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag über den Bezug von 200 Megawatt Strom aus einem Windpark in Oregon. Das Windkraftprojekt Montague wird voraussichtlich Ende 2019 in Betrieb gehen.
  • In Reno, Nevada, hat Apple eine Partnerschaft mit dem lokalen Energieunternehmen NV Energy geschlossen. In den vergangenen vier Jahren wurden vier neue Projekte entwickelt, die insgesamt 320 Megawatt Solarenergie erzeugen.
  • In Japan arbeitet Apple mit dem Solarunternehmen Daini Denryoku zusammen. Mehr als 300 Solaranlagen sind auf Dächern installiert und erzeugen jährlich 18.000 Megawattstunden Ökostrom, genug, um mehr als 3.000 Haushalte in Japan zu versorgen.
  • Für das Maiden-Rechenzentrum in North Carolina hat Apple Projekte eingerichtet, die jährlich 244 Millionen Kilowattstunden erneuerbare Energie erzeugen. Dies entspricht dem Energieverbrauch von 17.906 Haushalten in North Carolina.
  • In Singapur, wo der Boden knapp ist, hat Apple seine Energie-Versorgung angepasst und Solaranlagen auf 800 Dächern installiert.
  • Derzeit baut Apple zwei neue Rechenzentren in Dänemark, die vom ersten Tag an mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nur noch erneuerbare Energie für alle Apple-Einrichtungen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.