Neues Smartphone

Nova 2: Nexus ist Huawei nicht gut genug, jetzt wird beim iPhone abgekupfert

Dass 0815-Hersteller mit Plagiaten am Markt reüssieren ist nichts Besonderes. Doch wenn namhafte Hersteller wie Huawei neue Smartphones herausbringen, dann wirkt es befremdlich, dass man am neuen Produkt sofort erkennt, dass das iPhone 7 Pate gestanden hat. Das ist bei den neuen Android-Smartphone Nova 2 und Nova 2 Plus der Fall. Zeigt es aber auch die Einfallslosigkeit des Herstellers, der sich davor ein Beispiel an Googles Nexus-Design genommen hatte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In der Automobilindustrie gibt es asiatische Konzerne, die Designs von „westlichen“ Herstellern kaufen und Jahre später auf den Markt bringen. Deswegen wirkt es auf den Konsumenten manchmal so, als würde ein neuer Mazda, Toyota, Hyundai und Co. „wie ein“ Ford, Audi, etc. ausschauen, der irgendwann mal auf Deutschlands Straßen fuhr. Dieses Prinzip gibt es offenbar auch bei Smartphones (und Tablets). Unklar ist allerdings, ob die Hersteller auch in diesem Fall Lizenzen erwerben, um das Design „kopieren“ zu können.

Huawei Nova 2 ähnelt aktuellem iPhone

Während das „Nova“-Smartphone von Huawei noch an das Nexus 6P von Google erinnerte, ist das neue „Nova 2“ jetzt beinahe ein iPhone 7. Vor allem wenn man sich die Rückseite ansieht, stellt man fest, dass dem Hersteller offenbar das Design der Kunststoff-Streifen gefallen hat, die Apple nutzt, um die Durchlässigkeit des Metall-Chassis zu optimieren, damit die Mobilfunk-Antenne ordentliche Empfangbarkeit demonstrieren kann.

Das Huawei Nova sieht aus wie das Google Nexus 6P
Das Huawei Nova sieht aus wie das Google Nexus 6P (Bild: Huawei)

Spezifikationen des neuen Nova 2

Das „Nova 2“-Smartphone ist nur 6,99 mm „dick“. Es verfügt über ein fünf Zoll großes Full-HD-Display (1920 x 1080 Pixel). Angetrieben wird das Gerät vom „HiSilicon Kirin 659“-SoC, den Huawei inhouse fertigen lässt. Ferner sind im Gerät 4 GB RAM und 64 GB Speicher verbaut. Auf der Rückseite kommt eine Dualkamera mit 12 und 8 MP Auflösung zum Einsatz. Diese erlaubt ähnlichen optischen Zoom wie das iPhone 7 Plus. Auf der Frontseite werden zur Videotelefonie immerhin 2 MP bereitgestellt. Der verbaute Akku bietet 2.950 mAh Kapazität.

Das Plus-Modell bietet stattdessen ein 5,5 Zoll großes Display mit 128 GB Speicher und einem Akku mit 3.340 mAh Kapazität. Auf beiden Geräten wird Android 7.0 alias Nougat vorinstalliert sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nova 2: Nexus ist Huawei nicht gut genug, jetzt wird beim iPhone abgekupfert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Immerhin schafft es Huawei Kameras ohne Buckel im Gehäuse zu platzieren ;-)

Stimmt: das Gerät hat sogar zwei Buckel. :-)

Naja, da habt ihr schon fleißig gesucht... Der obere Part vielleicht und dicke dicke Ränder

Wir haben überhaupt nicht gesucht. Das wird im offiziellen XDA-Entwicklerforum von Android-Entwicklern thematisiert. Die sind vermutlich enttäuscht, dass nun das Nexus nicht mehr Pate stand.

Also, ich sehe zwei Kamerabuckel bei dem oberen Handy.

ihr wisst schon, dass das Nexus 6p von Huawei kommt??? bissl lächerlich der Artikel hier.

Türlich. Aber deshalb muss der Hersteller ja nicht das gleiche Design nutzen, um ein eigenes Smartphone rauszubringen. Wenig clever von Google, wenn man das vertraglich nicht verhindert. Das Design ist doch mit ein Kriterium für manche Leute beim Kauf.

Wer kupfert denn bitte das altbackene Design von vor 2 1/2 Jahren ab?
Wollen wir doch mal sehen wieviel Apple vom Galaxy S8 übernimmt. Erscheint darüber dann auch ein Artikel?

Und wer möchte das wissen? Drei Punkte?

"Deswegen wirkt es auf den Konsumenten manchmal so, als würde ein neuer Mazda, Toyota, Hyundai und Co. „wie ein“ Ford, Audi, etc. ausschauen, der irgendwann mal auf Deutschlands Straßen fuhr."

Was? Wann hat Toyota, Mazda von westlichen Produkten abgekupfert? Sehe bei denen ein komplett eigenständiges Design, während viele westliche Marken extrem gleich aussehen, gerade im VAG Konzern wird das immer schlimmer...

Sie müssten den Beitrag komplett lesen. Wenn Sie diese Stelle rausgreifen, dann steht genau davor das hier: „In der Automobilindustrie gibt es asiatische Konzerne, die Designs von „westlichen“ Herstellern kaufen und Jahre später auf den Markt bringen.“ Das sind Kooperationen, die die Industrie sich ausgedacht hat, damit das Design trotzdem bezahlt wird. Das funktioniert aber nur bei Konzernen, die auf Augenhöhe agieren. Andere Unternehmen kopieren natürlich trotzdem, auch heute noch, wie man jedes Jahr auf der IAA und anderswo zu sehen bekommt. Vgl. u. a. http://www.focus.de/auto/videos/kopier-wut-in-china-design-klau-und-protz-suv-die-schlimmsten-kisten-der-shanghai-auto-show_id_4624101.html oder http://www.bild.de/auto/auto-news/chinesische-autohersteller/kopieren-wieder-autos-plagiate-produktfaelschung-51419470.bild.html

Ich habe den kompletten Beitrag gelesen. Also lassen Sie diese haltlosen Aussagen.
Im Text werden ganz klar die Firmen Toyota, Mazda und Hyundai beschuldigt von westlichen, bereits vorhanden Fahrzeugen das Design gekauft zu haben.
Zudem wüsste ich nicht wo die ihre aktuellen Fahrzeuge kopiert haben sollen (siehe z.B. Toyota Ch-r)? Das es Kooperationen zwischen den Großen gibt, ist bekannt. Toyota kooperiert ja recht stark mit BMW...

Dennoch haben diese namhaften Hersteller nichts mit den chinesischen Kopierern aus Ihren Links zu tun. Und so habe ich das nunmal aus dem Text herausgelesen.

Das haben Sie nicht. Oder Sie verhalten sich absichtlich so absurd. Sie bestätigen doch, was ich geschrieben habe. Dass es im Automobilbereich irgendwann Kooperationen gab und noch gibt, und ein Wissenstransfer stattfand, weil die westlichen Hersteller so zumindest noch ein bisschen Geld bekamen, anstatt dass Sie einfach nur abgekupfert wurden und jedes mal vor Gericht landeten. Diese Form des „Kopierens“ ist zudem in der asiatischen Kultur ein Zeichen von Wertschätzung. Nur passt es eben nicht auf das Modell des Kapitalismus.

Aber erklären Sie mir doch bitte: Warum ist das, was Sie ebenfalls als richtig wiedergeben, dann eine „Beschuldigung”? Wer beschuldigt hier denn wen? Sie werfen mir vor, irgendeinem Autohersteller Ihres Vertrauens an den Karren gepinkelt zu haben. Die Fakten hinter meiner Aussage bestätigen Sie aber selbst? Niemand hat hier Ihren teuren Herstellern irgendetwas „vorgeworfen“. Ich habe nur ein Gegenbeispiel dazu genutzt, zu verdeutlichen, dass ein ähnliches Design im Smartphone-Business nämlich nicht aufgrund von Kooperationen abgesichert ist. Dort wird schamlos kopiert. Wenn ein Mazda mal ausschaute wie ein Opel oder Ford, dann durfte er das. Wenn Huawei sich nicht viel Mühe gibt beim Abkupfern, dann möchten Sie mich jetzt anmosern dürfen, weil ich es gewagt habe, in dem Kontext den Namen einer Ihrer Lieblingsautomarken zu erwähnen? Sie müssen das schon differenzieren. Das tun Sie aber nicht.

Also da wurde schon schlimmer abgekupfert^^

Rein theoretisch müsste man MAC LIFE NEWS ja einfach nicht lesen wenn man sich permanent nur über die Beiträge beschwert.

Das ist nix, was mich persönlich aus der Ruhe bringt. Dazu bin ich schon zu lange im Internet. Das ist ja auch leider nichts, was Mac Life exklusiv hätte. Das geht leider überall so, auch auf Golem, Mobilegeeks, heise, etc.

Eine Überraschung, dass das Nova dem Nexus "ähnlich" sieht. Das Nexus kommt ja schließlich auch von Huawei.
Leider sieht das Nova 2 dem IP7 nur ähnlich, da es diesen unschönen Scanner auf der Rückseite hat :-(
Ansonsten danke an Huawei, dass sie dem geneigten Nutzer ein Iphone 7 um 400 € mit Android als Betriebssystem zu Verfügung stellt....
Wenn nur nicht dieses häßliche, runde Ding auf der RÜCKSEITE wäre...

Dazu, dass Huawei das Nexus gefertigt hat, habe ich bereits etwas gesagt.

Das Nova 2 ist nicht konkurrenzfähig mit modernen iPhones, geschweige denn mit anderen High-end-Android-Geräten. Dies sollten Sie dann doch erwähnen.

Da stimmt wohl, aber 1) braucht nicht jeder ein Highend-Gerät und 2) sollte man das bei einem doppelten Preis auch erwarten dürfen:-)

Da haben Sie Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass halt Ihr Argument mit dem Preis in beide Richtungen gilt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.