Als Apple nach langer Betaphase iOS 9.3 veröffentlichte, tauchten schon kurz danach Beschwerden von zahlreichen iPad 2-Besitzern auf, die ihre Geräte nicht mehr nutzen könnten. Sie blieben schlicht in einer Aktivierungsschleife hängen und könnten nur noch nach Neuinstallation mit dem Verlust aller Daten weiterverwendet werden. Nicht jeder hatte aber ein aktuelles Backup.
Apple hatte zugegeben, dass es Schwierigkeiten mit iOS 9.3 gibt und kurzerhand das Update für bestimmte Geräte aus dem Verkehr gezogen. Das soll verhindern, dass noch mehr Nutzer ihre Geräte funktionslos machen. Nun wurde innerhalb weniger Stunden ein neuer Build (13E236) veröffentlicht, der speziell für das iPad 2 gedacht ist. Das Update wird Over-The-Air eingespielt.
Die neue Version von iOS 9.3 für das iPad 2 erfordert es nicht mehr, die Apple-ID-Daten einzugeben, mit denen dann die Aktivierung authentifiziert wird. Apple versucht wohl erst einmal als Notlösung, das Problem mit der nicht funktionierenden Aktivierung zu umgehen anstatt es zu lösen. Was das Problem ist, und warum es auch nach monatelangem Betatest nicht vorher aufgefallen ist, bleibt unbekannt.
Anfänglich glaubten einige Medien, dass die Aktivierungsprobleme schlicht mit dem Ansturm der Nutzer zu tun hatte und es hilft, einfach abzuwarten. Das scheint aber nicht korrekt gewesen zu sein.
Apple hat für diejenigen, die nach dem Update Probleme haben, ein Supportdokument veröffentlicht, das ihnen helfen soll, wieder ein funktionsfähiges iOS-Gerät zu erhalten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Notlösung: Apple repariert iOS 9.3 wegen kaputter iPad 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Alles schön und gut. Aber wenn man schon in der Falle des Aktivierungsservers hängt, wie soll man dann bitte schön das aktualisierte 9.3 bekommen? ITunes kann mein iPad 2 nicht verifizieren. In der iCloud ist das Gerät bei "Mein iPhone suchen" nicht eingetragen. Also bin ich raus oder muss ich auf ein Osterwunder hoffen?
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wie soll ich eine Aktualisierung bekommen, wenn das iPad nicht vom PC verifiziert wird?
Hoffnung auf ein Ostergeschenk bleibt jedoch.
Vorweg: SIM Karte rausnehmen (meine war abgelaufen und die hat er nach dem's wieder gelaufen ist sofort angemeckert), Entweder lag's daran oder weil ich icloud nie administriert habe....
An alle 9.3. Geplagten:
-itunes starten
-ipad an PC anstecken
-update laden: "NUR LADEN" (1,34 GB)
-ipad ausschalten
-Einschaltknopf und home-button mindestens 10 sekunden drücken, dann NUR den Einschaltknopf auslassen
-sobald die Grafik erscheint homebutton ebenfalls auslassen und etwas Warten
-spätestens jetzt sollten alle die immer die Meldung "verifizieren nicht möglich" lesen mussten Hoffnung schöpfen...siehe itunes
....ich hab dann im Verlauf die Option Update gewählt
:-) :-)
mein ipad funzt wieder ... kein Datenverlust, emails abrufen eben getestet (funzt noch, mails alle noch da,...)
mfg Dom
DFU-Modus, dann Wiederherstellen mit Backup.
Das ist genau der Grund, warum ich mit einem Update immer ein Weilchen warte...
und halt immer vorher nen Backup machen - auch wenns 1000 Mal gut gegangen ist ohne..
Das Problem trat schon während der Public Beta Phase auf, damals sogar beim iPhone.
Aber irgendwie werden die Public Beta Tester nicht ernst genommen. Einige Fehler die in der Beta Phase gemeldet wurden, sind auch in der veröffentlichten Version. Mir scheint, aufgrund des Apple Events musste das Update veröffentlicht werden, egal wie der Stand ist.
Beispiele gefällig?
In Datenschutz Ortungsdienste erscheint com.apple.springboard gemeldet seit Version 5.
Wenn über Music Lieder gespielt werden, so bleibt die Music im Control Center manchmal stehen und ist nicht die gleiche wie in der Music App. Stoppe ich die Music und starte sie dann über das Control Center, wird das Lied an einer falschen Stelle fortgesetzt.
Das Löschen der iPhone Settings (empfohlen bei Batterieproblemen), löscht bei aktiviertem iCloud Keychain aus allen mit dem Schlüsselbund verbundenen Geräten die WLAN Passworte.
hilft nicht immer, wenn alle warten :-) Leider müssen immer ein paar mit Problemen rechnen.
Also ich hatte das Problem auch, konnte das iPad mini aber über iTunes wieder aktivieren und nun funktioniert es ganz normal. Hatte ich da einfach nur Glück?
Wer kein Backup unmittelbar vor dem Update anlegt, dem ist eh nicht zu helfen. Man könnte ja die Umständ unter Lehrgeld verbuchen.