Nothing kündigt iMessage-Unterstützung an
Wie der Nothing-CEO Carl Pei höchstpersönlich angekündigt hat, kommt iMessage demnächst auf das Nothing Phone (2). Auf der offiziellen Seite heißt es dazu:
Wir glauben an Fenster, nicht Mauern. Messaging-Dienste grenzen Smartphone-Nutzer:innen voneinander ab und wir wollen diese Grenzen einreißen.
Wir haben Nothing Chats gemeinsam mit Sunbird entwickelt. Mit dieser App kannst du blaue Nachrichten an andere senden. Sie durchläuft derzeit die Betaphase. Es werden also noch weitere Funktionen und Optimierungen hinzukommen.
Wie funktioniert es und wo ist es verfügbar?
Laut Nothing setzt „Nothing Chats“ auf die Sunbird-Technologie, die iMessage-Nachrichten auf Android-Geräte bringen soll. Du musst dau nur die App aus dem Google Play Store herunterladen und dich mit deiner Apple-ID einloggen oder eine neue erstellen, um iMessage-Nachrichten senden und empfangen zu können. Daneben wird versprochen, dass alle Nachrichten von Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.
Wiees von offizieller Seite heißt, wird die Funktion zunächst für das Phone (2) in der EU, den USA, Kanada sowie dem Vereinigten Königreich bereitstehen und schon in Kürze verfügbar sein – nämlich ab dem 17. November soll sie in den genannten Regionen im Google Play Store bereitstehen und sogar zum SMS-Nachfolger RCS kompatibel sein.
Carl Pei zufolge soll die App Einzel- sowie Gruppenchats unterstützen und auch den Eingabe-Indikator anzeigen. Gleichermaßen soll auch das Teilen von Medien sowie Sprachnachrichten funktionieren. Jedoch wird angemerkt, dass Features wie Lesebestätigungen, Reaktionen und mehr zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.
Was hältst du von Nothings Vorstoß, iMessage auch auf andere Geräte außerhalb des Apple-Ökosystems zu bringen? Ist es ein sinnvoller Schritt, den Apple längst hätte machen sollen oder sollte Apple die Maßnahmen verschärfen, um dies zu verbieten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nothing kündigt iMessage-Unterstützung an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.