Noki: Morgen fällt der Kickstarter-Startschuss für das per Smartphone steuerbare Türschloss

[Update: Am ersten Tag hat Noki über die Kickstarter-Kampagne knapp 75.200 Euro von 125.000 Euro eingenommen.] Erst letzte Woche war Martin Pansy von Noki bei uns in der Redaktion und hat uns das clevere Türschloss vorgeführt - morgen beginnt die Crowdfunding-Kampagen auf Kickstarter. Wer mitmacht erhält nicht nur einen Preisnachlass von bis zu 33 Prozent, sondern kann sogar aktiv an der Entwicklung mitgestalten. Angestrebt sind 125.000 Euro in den kommenden 45 Tagen. Egal wie die Kampagne ausgeht, das durchdachte Türschloss hat ordentlich Potenzial.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

[Update: 12.05.2015]

Heute fiel der Startschuss für die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Dabei haben die Verantwortlichen bei Noki am ersten Tag bereits etwas mehr als 75.000 Euro und somit mehr als die Hälfe des gesteckten Ziels (insgesamt 125.000 Euro) eingenommen. Das zeigt die Beliebtheit unter den Smart Home-Nutzern und -Fans.

[News: 11.05.2015]

Am 12. Mai, also in weniger als 24 Stunden, fällt für Noki der Startschuss für die Produkt-Crowdfunding-Kampagne: Auf der auch für den deutschen Markt existierenden Crowdfunding-Plattform Kickstarter plant Noki innerhalb von 45 Tagen rund 125.000 Euro für sein Projekt einzusammeln.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wichtig für alle Crowdfunder: Wer vorab ein Noki bestellt, erhält nicht nur einen günstigeren Preis, sondern kann das Produkt auch aktiv mitgestalten. Aktuell plant Noki verschiedene Produktvarianten, um das Feedback der Gemeinde in die finale Produktentwicklung zu integrieren - eine ideale Marktanalyse, denn wieso am Kunden vorbeiarbeiten, wenn man mit ihm zusammenarbeiten kann, um somit das Produkt genau auf die Bedürfnisse abzustimmen. Echt clever! Die Auslieferung der ersten Exemplare ist für Herbst 2015 geplant. Insgesamt ermöglicht Noki allen Unterstützern einen Preisnachlass von bis zu 33 Prozent.

Was ist eigentlich Noki?

Bei Noki, kurz und phonetisch für die englischsprachige Wortkombination „No Key“ (auf Deutsch: Kein Schlüssel), handelt es sich um ein Türschloss-System für das Smart Home oder Connected Home, also das vernetztes Zuhause. Das Prinzip: Anstatt die Haustüre, oder jede andere Türe, die über einen für Europa genormten Schlosszylinder verfügt, traditionell per Schlüsse auf- und zuzuschließen erlaubt es Noki die Türe via Smartphone zu ver- und entriegeln.

Dabei ist es - im Gegensatz zu anderen Systemen - nicht notwendig, den vorhandenen Zylinders auszubauen oder andere etwaige Veränderungen an der Haustür vorzunehmen. Das Türschloss wird einfach an der Innenseite einer Haustür auf das bereits vorhandene Schloss aufgesetzt und mit drei Schrauben am Zylinder befestigt. Die Steuerung mit dem Smartphone erfolgt per Bluetooth und wahlweise WiFi – das Schloss wird so innerhalb von drei Sekunden ent- beziehunsgweise verriegelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Noki: Morgen fällt der Kickstarter-Startschuss für das per Smartphone steuerbare Türschloss " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.