Das neue Nintendo Switch wurde heute vom japanischen Hersteller der Öffentlichkeit vorgestellt. Man wählte zu diesem Zweck den eher unpersönlichen Weg über einen Trailer, den man auf YouTube veröffentlichte und über diverse Social-Media-Kanäle verbreitete.
Handheld + X
Der Nintendo Switch ist ein Handheld und eine stationäre Konsole in einem. Man kann den Handheld in eine Basisstation stellen und macht daraus automatisch ein stationäres Gerät. Letztere nennt der Anbieter offiziell die „Nitendo Switch-Station“.
Sie können sowohl an der linken Seite als auch an der rechten Seite des Switch je ein Bedienteil mit Buttons und Analogstick anstecken, um es wie einen Handheld zu bedienen. Diese nennt Nintendo „Joy-Con-Controller“. Stecken Sie diese ab, können Sie sie gleichermaßen als Eingabegeräte für die „Konsole“ am Fernseher verwenden. Interessant ist an dieser Stelle, dass die zwei Bedienteile auch von zwei Personen verwendet werden können. Bei einfacheren Sportspielen oder beispielsweise Mario Kart reicht der eine Analogstick und reichen die vier Action-Buttons vollkommen aus. Nintendo nennt folgende Spielkombinationen: „ein Spieler mit je einem Joy-Con-Controller in jeder Hand, zwei Spieler mit je einem oder viele Spieler mit mehreren Joy-Con-Controllern.“
Fürs Miteinanderspielen gemacht
Bringen Sie zwei der Handhelds zusammen, verfügen Sie in der Theorie über zwei Bildschirme und vier Eingabegeräte. Nintendo bewirbt in dem Trailer die Möglichkeit, zu viert ein Partie Basketball gegeneinander zu spielen. Jedes Team kann mit zwei Spielern gegeneinander antreten und nutzt zudem seine eigene Perspektive.
Nintendo Switch auch für E-Sport geeignet
Natürlich gibt es daneben auch echte Gamepad-Controller, die Sie mit dem Nintendo Switch verwenden können und scheinbar können acht Geräte in einem Netzwerk miteinander kommunizieren und als Multiplayer-Plattform dienen. Gezeigt werden im Trailer zwei E-Sport-Teams, die den Wii-U-Erfolgstitel Splatoon spielen. Je vier Spieler eines Teams treten in einer Gruppe gegen die anderen vier an. Ein jeder hat aber seinen eigenen Bildschirm und seine eigene Perspektive auf das Geschehen, dem Nintendo Switch sei Dank.
Über die technischen Spezifikationen ist derzeit im Details nichts bekannt. Wir werden diese ergänzen, sollten sie entsprechend noch veröffentlicht werden. Es ist im Trailer zu sehen, dass das Gerät einen Aufsteller hat und auch einen 3,5 mm Klinkenanschluss für einen Kopfhörer. Ob das Display des Handhelds als Touchscreen genutzt werden kann, ist nicht auszumachen. Die „Langdingpage“ zum Nintendo Switch des Herstellers ist derzeit hoffnungslos überlastet.
Preis, Verfügbarkeit und Partner
Der Nintendo Switch soll ab März 2017 in den Handel kommen. Darüber hinaus hat der Anbieter in dem Ankündigungsvideo jedoch keine Details über den möglichen Kaufpreis verraten. Es wurde zuvor von einem Preis zwischen 299 und 399 Euro spekuliert.
Dass es für den Nintendo Switch nicht genügend Spiele geben könnte – diesen Eindruck will der Anbieter unbedingt vermeiden und listet in einer Pressemitteilung mehrere Dutzend Partner auf, darunter auch Schwergewichte der Spieleindustrie wie Activision, Bethesda, Capcom, Electronic Arts , Konami, Sega, Ubisoft und viele andere mehr.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nintendo NX ist Nintendo Switch: Handheld mit Basisstation präsentiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.