Nieder mit dem Mac App Store: The Mac Anarchy Bundle widersetzt sich Apple-Diktat - aber nur noch wenige Tage

Viele Entwickler von Mac-Software sind nicht glücklich mit der Preispolitik und dem Konzept des Mac App Stores, bei dem viele Auflagen erfüllt werden müssen, damit eine Software aufgenommen wird. Einige Software-Projekte können oder wollen diese Auflagen nicht erfüllen und sind daher nicht im Mac App Store erhältlich. Neun dieser Apps sind jetzt für kurze Zeit sehr günstig im the Mac Anarchy Bundle erhältlich.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Von Zeit zu Zeit bietet die Webseite MacHeist vergünstigt Mac-Software oder ganze Software-Bundles an. In diesen Bundles werden mehrere Programme zusammen für einen sehr günstigen Preis angeboten. Oftmals spart man mehrere Hundert Euro gegenüber dem Einzelkauf.

Die Angebote sind zeitlich begrenzt – in der Regel auf ein paar Tage. Dabei werden während der Laufzeit auch zusätzliche Programme dem Bundle hinzugefügt, wenn bestimmte Ziele erreicht oder Rätsel gelöst werden – beispielsweise durch den Verkauf einer bestimmten Anzahl von Bundles. Ein Teil der Einnahmen wird für wohltätige Zwecke gespendet.

The Mac Anarchy Bundle

Das aktuelle Macheist-Bundle ist nach derzeitigem Stand noch bis zum 19.01.2015 verfügbar und widersetzt sich dem Diktat des Mac App Stores. Einige Entwickler empfinden die Preispolitik, bei der Apple einen hohen Prozentsatz der Einnahmen einbehält, als ungerecht. Außerdem sind vielen Entwicklern die Auflagen, die eine App erfüllen muss, um in den Store aufgenommen zu werden, zu restriktiv. Im Mac Anarchy Bundle sind nur Apps zu finden, die es nicht im Mac App Store gibt. Für 14,99 US-Dollar erhält man derzeit folgende Apps:

  • Default Folder X (Wert: 35 US-Dollar): eine Erweiterung des Findersum intelligente Öffnen-/Speichern-Dialoge
  • VirusBarrier (Wert: 108 US-Dollar): ein Anti-Virus-Programm
  • uBar (Wert: 20 US-Dollar): ersetzt das Dock durch eine Taskleiste
  • Speedy (Wert: 20 US-Dollar): erweitert die Zwischenablage und ermöglicht den Schnellzugriff auf alle favorisierten Ordner, Dokumente, Webseiten und mehr
  • TotalFinder (Wert: 18 US-Dollar): Finder-Ersatz mit vielen nützlichen Funktionen
  • Parallels Access (Wert: 20 US-Dollar): ermöglicht den Zugriff auf einen Mac oder Windows-PC von einem iOS- oder Android-Gerät aus
  • CodeKit (Wert: 32 US-Dollar): Entwicklungsumgebung für Webentwickler
  • Cocktail (Wert: 19 US-Dollar): Aufräum-Tool zur Datenbereinigung auf dem Mac

LittleSnitch (Wert: 35 US-Dollar) überwacht den Datenverkehr Ihres Macs und bestimmt, welche Apps mit dem Internet kommunizieren dürfen. LittleSnitch wird dem Bundle hinzugefügt, sobald zehntausend Bundles verkauft worden sind.

Postbox (Wert: 10 US-Dollar) ist eine Alternative zu Apple Mail und verspricht unter anderem eine bessere Zusammenarbeit mit Gmail, Dropbox, Evernote und mehr. Das Programm wird dem Bundle hinzugefügt, wenn die Macheist-Facebook-Seite 40.000 Likes erhält.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nieder mit dem Mac App Store: The Mac Anarchy Bundle widersetzt sich Apple-Diktat - aber nur noch wenige Tage" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple sollte solche Aktionen unterbinden und nur noch Software aus dem Mac App Store auf dem Mac lauffähig machen. Dann könnten sie auch 80% von den Entwicklern fordert wenn die ihre miese Software weiter verkaufen wollen. Mit den Einnahmen kann Apple dann die Gehälter der Mitarbeiter erhöhen die für Innovationen und Qualität im Software Bereich verantwortlich sind. Neue Betriebssystem Versionen können dann auch endlich halbjährlich erscheinen.

...der Satz hat gut angefangen! Apple sollte Aktionen...SELBST machen!! So müsste es heißen! ;o)
Wenn Apple nicht so verriegelt wäre, dann könnten die jedes Problem in Nullkomma nix lösen! Wieviel Geld haben die auf der Hohen Kante?? Das reicht um jedes OS von Grund auf neu zu entwickeln mit einer Masse an Entwicklern wie Sie zu Zeiten der Hiobspyramide genutzt wurde. Hier gehts eher ums wollen, nicht ums können...oder eben...GEWINNMAXIMIERUNG!!

Hiob war ein Bote - Du meinst Cheops

haha:) ja klar!!:)

Sarkasmus? :-)

Nein - liest sich wie Blechtrottelblechschaden.

Tja, die Apps braucht kein Mensch, zumindest zum Originalpreis! Da gibt es besseres und günstiger im App Store! So wird das nix mit der Rebellion! Auch wenn ich gerade kleine Softwareschnieden gut verstehen kann.

Oder wollt ihr Zustände, wie bei den Android Apps? Trojaner, Paydienste, Fart-Apps ... ? Ich kaufe nur über den Mac-App-Store, nirgendwo anders. Das gibt zumindest eine gewisse Sicherheit.

was für eine Sicherheit? Windows user könne alles einfach so kaufen. Die Sicherheit war, das man Programm 2 mal bezahlen darf! Einmal als man es direkt vom Hersteller gekauft hat und einmal als es in den Appstore gewandert ist...super. Welche Sicherheit meinst du? Die Sicherheit das mache apps im APPSTORE deine konraktdaten ausspionierne und senden...oder deine Tastatureingabe aufzeichnen? mit Sicherheit stiegen die Preise. ob im appstore gekauft oder vom Entwickler direkt ist mir persönlich EGAL!

Du mal wieder etwas unter belichtet? Mac User können auch alles und beliebig wo kaufen. Und wer ein Programm schon besitzt und noch einmal im Appstore kauft ist selber schuld.

Soviel zum Thema unterbelichtet.

@ichmalwider(sic!)
Hör mal Bubele, Mac User "könne" auch alles einfach kaufen.
Und dein Geschwatz - "das mache(sic!) apps im APPSTORE deine konraktdaten(sic!) ausspionierne(sic!) und senden...oder deine Tastatureingabe aufzeichnen" - lege ich einfach mal unter Bullshit ab.
Einverstanden? Ach was, scheißegal.

....bubele...ist klar das sich kleine Mädels angegriffen fühlen.
und wie bekommt man für diese besagten apps updates? die updates warn dann nur noch über den appstore erhältlich und nur wenn man die app DORT gekauft hat. ein update vom Hersteller für die frei gekaufte software im internet wurde nicht angeboten...und nu?

dann lege dich mit in die Ablage bullshit...seit beginn an der apps wurden diese dinge gemacht. kotaktdaten senden und usw. warum soll das bullshit sein?

ich kenne mich mit dem neuen Teeny Geschwätz nicht so aus...aber was ist dieses (sic!)

ich weiss nicht warum die Leute immer gleich dezent beleidigend sind? aber gut

sic!c...ähh.....sic!.....doch ist so....sic! wo spricht man diese sprache? V E R S T E H S T D U MICH??? sic!!!

hab noch nie sic!
Lass es.Klingt einfach nur S........

und was ist "sic!" ?

Allein normaler Preis von VirusBarrier über 100 Dollar!!! Tolle Mogelpackung, mehr spart man wenn man diesen Schrott garnicht kauft.

Übrigens, vor einigen Jahre wurde VirusBarrier noch für 300 Euro verkauft obwoh die Software NUR nach Windows Viren auf dem Mac gesucht hat!

Was'n das für ein Geschwafel hier? Montagsfrust? Ach ne, Einträge stammen ja von Samstag und Sonntag.
Punkt 1: Es gibt tatsächlich Programme im App-Store die die Tastaturanschläge registrieren (eg. Swiftkey).
Punkt 2: Es gibt auch Programm die auf die Kontakdaten zugreifen (eg. Whatsapp).
Punkt 3: Lernt euch auszudrücken. Beachtet die Rechtschreibung. Schaut euch zur Not mal einen Duden an.
Punkt 4: Wenn jemand nicht weiss was "sic!" bedeutet, siehe Punkt 3 (Duden).
Punkt 5: Wenn jemand nicht weiss was "eg." bedeutet siehe Punkt 3 (Duden).
Punkt 6: Was soll dieses besserwisserische Getue meinerseits? Weiss nicht. Langeweile? :-p

AppStore ist einfach genial! Ein banal gekauft, können die Apps auf allen meinen Macs eingesetzt werden. Neuer Mac...gekaufte Apps einfach laden. Keine Suche nach Installations-DVD, Download Link, Seriennummer! Perfekt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.