Die IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin findet in diesem Jahr zum 54. Mal statt. Vom 5. bis 10. September 2014 stellen Unternehmen die neuesten Produkte und Trends zu den Themen Consumer Electronics und Home Appliances vor. Im vergangenen Jahr verzeichnete die IFA rund 240.000 Besucher. In diesem Jahr darf mit ähnlich großen Besucherzahlen und über 1.000 Ausstellern gerechnet werden.
Rückblick
Die IFA – eine der ältesten deutschen Industriemessen – wurde als „Große Deutsche Funkausstellung“ gegründet und fand zum ersten Mal am 04. Dezember 1924 in Berlin-Westend statt. Damals präsentierten Aussteller vor allem Röhrenempfänger und Detektoren zum Empfang von Hörfunksendungen. 1926 wurde der Berliner Funkturm, der anlässlich der IFA entworfen wurde, eröffnet. Im gleichen Jahr fand bereits das erste Highlight statt: die erste Live-Berichterstattung via Rundfunk. In der Zeit von 1950 bis 1970 wurde die IFA an wechselnden Standorten veranstaltet, ab 1971 wurde die Funkausstellung jedoch wieder dauerhaft in Berlin abgehalten, in zweijährlichen Abständen. Erst seit 2005 wird die IFA im jährlichen Rhythmus veranstaltet.
Highlights
Im Fokus der Technikbranche steht in diesem Jahr das Thema „Connected Home“. Die Vernetzung des eigenen Zuhauses schreitet weiter voran und auf der IFA werden innovative Haushaltsgeräte präsentiert, die sich zum Beispiel per App steuern lassen. Seien es programmierbare Steckdosen, die App-Steuerung von Elektrogeräten oder Systeme für die TüroÅNffnung: Auf der IFA erhalten Sie direkt von den Unternehmen Informationen zu den kommenden Innovationen und können die Produkte meist vor Ort testen.
Das Thema Gesundheit ist spätestens seit Apples Ankündigung von HealthKit in aller Munde. Auch auf der IFA werden die Besucher Sie sich Geräte ansehen, die Blutzuckergehalt, Gewicht und Blutdruck anzeigen. Neue Aktivitätssensoren Aktivitätssensoren überwachen den Schlaf. Außerdem wird eine wasserabweisende Armbinde vorgestellt, mit der Sie Ihr iPhone beim Fitness-Training immer sicher bei sich tragen können.
Zur 50. Auflage der IFA 2010 wurde die Themenwelt IFA iZone geschaffen, die Produkte rund um iTech, Mac und Apps präsentiert. Auch in diesem Jahr wird es einen Ausstellungsbereich IFA iZone geben. Besucher finden diesen in Halle 13–15. Falkemedia und Mac Life sind ebenfalls wieder in der iZone vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß in Berlin!
Auch für Familien sind passende Geräte dabei: Ein Babyphone, mit dem Sie auf dem Endgerät sehen können, wie es Ihrem Baby geht. Auch von unterwegs können Sie Ihr Baby per App im Auge behalten. Sie sollten sich zudem die neuen Zahnbürste ansehen, die Ihnen per App auf dem iPhone anzeigt, wie gut Sie sich die Zähne geputzt haben. Außerdem finden Sie auf der IFA die neuesten Elektro Hausgeräte oder Küchengeräte wie etwa einen Induktionsherd mit herausnehmbaren Induktionselement. Eine Produktreihe intelligenter Waschmaschinen sendet Ihnen den Status der Wäsche per Kurzinfo an Ihr angeschlossenes iPhone. Ganz im Trend liegen in diesem Jahr extragroße Fernseher mit gekrümmten Displays: Die gebogenen Modelle sollen Spiegelungen reduzieren und zur Verbesserung des Betrachtungswinkels führen.
Freuen Sie sich zudem im Audio-Bereich untermanderem auf einen Kopfhörerverstärker, der über zwei Kopfhörer-Buchsen verfügt und somit einen Hörgenuss zu Zweit ohne Adapterkabel ermöglicht. Ein weiteres Highlight ist eine Kamera-Brille, die aufzeichnet, was Sie sehen, ohne dass Sie eine Kamera halten müssen. Per Bluetooth kann die Brille mit dem iPhone verbunden werden. Wenn Sie auf der Suche nach den passenden Accessoires für Ihre Gadgets sind, werden Sie auf der IFA auch fündig. Die neuesten iPhone-Hüllen schützen Ihr iPhone vor starken Stößen und Kratzern auf dem Display. Auf der IFA werden Ihnen zudem Rucksäcke vorgestellt, die mit einem besonderenSchutz (z.B. Safe Zone) für Ihre elektronischen Geräte ausgerüstet sind.
IFA Special Areas
In der Messehalle 11.1 wird die „IFA Tec Watch“ veranstaltet. Die Exponate der „Tec Watch“ umfassen unter anderem neue Display- Technologien und -Komponenten. Dazu gehören Smarte Fernseher oder auch Online-TV-Rekorder. „Tec Watch“ zeigt zudem Beispiele für „Colloborative Consumption“ und „Shareconomy“, die auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit abzielten. Die „Usability Award Ausstellung“ (Halle 9, Stand 300) präsentiert alle für den Wettbewerb nominierten Originalprodukte auf der IFA. Der Usability Award ist ein Wettbewerb des Internationalen Design Zentrums Berlin, der Produkte von herausragender Designqualität und Nutzerorientierung auszeichnet. Im Zuge der IFA werden diese der Öffentlichkeit präsentiert. Noch während der Messe werden die Preisträger bekannt gegeben.
Guide
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die interessantesten Anbieter mit ihren Produkte aus den Bereichen Audio, Elektro Hausgeräte und Heimnetz vor, auf die Sie während Ihres IFA-Besuchs achten sollten. So können Sie sich bereits vorab die Aussteller und Produkte notieren, die Sie auf der IFA nicht verpassen sollten, und sind perfekt vorbereitet. Für den Besuch lohnt es sich zudem, sich die IFA-App herunterzulassen. Infos dazu erhalten Sie hier.
- Seite 1: Die neuesten Technik-Trends: Vorgeschmack auf die Zukunft der Unterhaltungselektronik
- Seite 2: AKG Y50: Musikgenuss mit Freude
- Seite 3: KEF X300A Wireless: Hifi your Computer – jetzt kabellos
- Seite 4: Elgato Avea: Setzen Sie Ihr Zuhause in Szene
- Seite 5: Freecom mSSD: Externe SSD im Miniformat
- Seite 6: Reflect BT Sport-Kopfhörer mit Bluetooth
- Seite 7: E40BT: Fortschrittlicher On-Ear-Kopfhörer
- Seite 8: Esquire Mini: Tragbares Lautsprechersystem
- Seite 9: „FRITZ! – Dein Heimnetz“: AVM mit neuen Produkten zur IFA 2014
- Seite 10: Mipow Playbulb: Licht trifft auf Sound
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Die neuesten Technik-Trends: Vorgeschmack auf die Zukunft der Unterhaltungselektronik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.