Neues Betriebssystem als Bastellösung

Neues Windows 10X läuft auf dem MacBook

Das neue Windows 10X läuft auch auf dem Mac. Das hat ein Entwickler durch einen Selbstversuch bewiesen. Das Betriebssystem wurde dazu aus einem Emulator extrahiert.

Von   Uhr

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10X ist noch nicht einmal offiziell erschienen, da hat ein findiger Entwickler es bereits auf seinem MacBook installiert – und siehe da: es läuft!

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Doch woher hat „Sunshine Biscuit at scale“ das Betriebssystem, nachdem es Microsoft noch nicht einmal veröffentlicht hat? Es stammt aus einem Emulator für Windows 10X, den Microsoft Anfang Februar 2020 veröffentlicht hatte, damit Entwickler das Betriebssystem, das für Geräte mit zwei Bildschirmen konzipiert wurde, vorab testen können.

Was ist Windows 10X?

Das Betriebssystem ist eine Variante von Windows 10, die für neue Doppelbildschirm-Hardware angepasst wurde, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. So wurden unter anderem beim Startmenü Änderungen vorgenommen – die Live-Kacheln sind in Windows 10X Vergangenheit.

Ein weiteres interessantes Detail zu Windows 10X: Das Betriebssystem unterstützt eine Container-Technik, die es erlaubt, klassische Win32-Anwendungen neben sogenannten Universal Windows Apps (UWP) und sogar neben Progressive Web Apps (PWA) laufen zu lassen. Gerade letzteres ist für Webentwickler interessant , die so Desktop-Apps aus ihren Webanwendungen erstellen können.

Windows 10X auf dem Mac

Dem Entwickler gelang es, ein Betriebssystem-Image aus dem Emulator zu ziehen und dieses zur Installation auf seinen Mac zu spielen. Interessant: Da der Mac nur einen Bildschirm hat, unterteilt Windows 10X diesen in zwei Hälften. Nutzer können also wie unter iPadOS eine Art Splitview-Ansicht nutzen, ohne dass sie die Fenster manuell anordnen müssten.

Ein anderer Entwickler, Steve Troughton-Smith, hat Windows 10X auf sein Microsoft Surface Go übertragen und dort trotz minimaler Treiberunterstützung zum Laufen gebracht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Windows 10X läuft auf dem MacBook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.