Magic Toolbar

Neues MacBook Pro: Apples Plan B für die fehlende ESC-Taste

Aufgrund eines Fehlers seitens Apple ist mittlerweile bestätigt, dass das Unternehmen auf seinem morgigem Mac-Event ein neues MacBook Pro mit einem OLED-Touchscreen mit dem Namen „Magic Toolbar" vorstellen wird. Diese Toolbar nimmt den Platz der bisherigen Funktionstasten ein. Damit fällt auch die ESC-Taste dem Fortschritt zum Opfer. Kein Grund zur Sorge, denn Apple hat Plan B bereits in macOS Sierra 10.12.1 integriert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das überarbeitete MacBook Pro 2016 wird mit einer OLED-Leiste namens Magic Toolbar daherkommen. Diese nimmt den Platz der Funktionstasten ein und verdrängt damit auch die ESC-Taste von seiner bekannten Position. Auch wenn es wohl nicht unmöglich erscheint, dass die Taste auf die neue Toolbar gelegt werden kann, gibt es auch eine alternative Lösung, die bereits mit macOS Sierra 10.12.1 integriert wurde.

Apple stellt in der frisch veröffentlichten macOS-Version die Möglichkeit parat, die ESC-Taste auf eine andere Hardware-Taste zu legen. Vor dem Update war eine solche Zuweisung lediglich der Feststelltaste, crtl-Taste, Wahltaste und der Befehlstaste vorbehalten.

So weisen Sie die ESC-Taste einer anderen Sondertaste zu

Schritt 1: Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf das Apple-Logo und wählen „Systemeinstellungen" aus.

Schritt 2: Wählen Sie anschließend „Tastatur" aus.

Schritt 3: Im Reiter „Tastatur" finden Sie unten rechts den Button „Sondertasten". Klicken Sie ihn an.

(Bild: Screenshot)

Schritt 4: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü neben „Feststelltaste" und wählen Sie die ESC-Taste aus.

Schritt 5: Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf „OK" und schon hat die Feststelltaste die Funktion der ESC-Taste.

Schritt 6: Sie können die Systemeinstellungen nun verlassen.

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues MacBook Pro: Apples Plan B für die fehlende ESC-Taste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wie komme ich dann zur Funktion der Feststelltaste? :-)

Na dann, mal schauen wie das rauskommt! Vermutlich geht der Schuss aber wieder einmal nach hinten los. Das wird ja lustig. Da wird einmal mehr ein gut eingespieltes Team, die rechte- und linke Hand, aber ganz gewaltig gefordert. Und wir müssen uns Minihände wachsen lassen, um all die Funtionen auch wirklich genau treffen zu können! Es ist unglaublich auf welchen Mist die andauernd kommen. Aber naja, vielleicht will Apple ja auch das Proletariat los werden und nur noch für die elitäre Abteilung produzieren? Weg mit den ArbeiterInnenhänden von unseren, ja ach, so schönen und sinnvollen Produkten.

Alter Schwede... was hast du denn zu dir genommen, dass du so negativ reagierst? Bist du verhaftet und gezwungen, die Produkte aus Cupertino zu verwenden?

Wer mit alter Schwede anfängt muss ja schon einen Knall haben. Aber naja, ich bin erstaunt, dass du selber drauf gekommen bist, dass man dann ja eine Fremdtastaur benutzen kann. Ich dachte, dass würde jedem a priori einleuchten ;-)! Aber du musst schon zugeben, dass der Timmy nur noch auf beknackte Ideen kommt mit seinem Team. Ich bin ja nicht der Einzige dem auffällt, dass die Apple Produkte den Pfad der Einfachheit verlassen. Also stell dir nochmals vor deinem geistigen Auge die Bedienbarkeit einer solchen Tastatur von und ereifere dich nicht in trivialen Schlachtrufen, sondern zuerst ist Nachdenken angesagt, bin ich der Meinung.

Zu köstlich! :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.