Nach Angaben von Apple kann die Apple Watch Series 3 mit LTE maximal 7 Stunden Musik streamen. Danach ist ihr Akku leer. Wer die AirPods verwendet, dürfte damit kein Problem haben. Ihre Akkuladung reicht auch nur 6 Stunden. Voraussetzung ist watchOS 4.1, das am Reformationstag erschien. Die Übertragung von Live-Radio über die Uhr mit LTE-Anbindung klappt nur für fünf Stunden am Stück, stellt Apple auf der Website der Smartwatch klar. Woher diese Diskrepanz kommt, teilte das Unternehmen nicht mit.
Wer vom iPhone aus Musik auf der Uhr abspielen will, kann das 10 Stunden lang machen - doch das erscheint uns etwas unsinnig - schließlich kann man die Musik dann auch direkt vom iPhone aus hören. Wer unterwegs per GPS seinen Weg aufzeichnen oder sich den Weg weisen lässt, muss noch mit deutlich geringeren Laufzeiten auskommen. Das betrifft auch die Workouts, bei denen der GPS-Empfänger eingeschaltet ist. Dann hält der Akku nur noch 3 Stunden am Stück, wenn gleichzeitig Musik per LTE gestreamt wird.
Ohne Musikwiedergabe sind es vier Stunden mit GPS-Aufzeichnung. Natürlich kann man auch LTE abschalten und holt dann 5 Stunden Laufzeit aus der Uhr heraus. Wer den Akku der Smartwatch noch schneller leeren will, muss einfach mit der Uhr telefonieren - das klappt nur eine Stunde lang ohne Smartphone-Anbindung und immerhin 3 Stunden mit iPhone-Anbindung. Einen ganzen Tag hält die Apple Watch mit aktiviertem LTE übrigens nicht aus - nach 18 Stunden ist Schluss.
Die Series 3 ohne LTE ist ab 370 Euro zu bekommen. Wer eine LTE-Version haben will, muss ab rund 450 Euro zahlen. Eine SIM-Karte gibt es nicht. Stattdessen wird eine virtuelle SIM verwendet. Die Preise gelten jeweils für das 38-mm-Gehäuse. Das 42-mm-Gehäuse kostet 30 Euro mehr.
Apple Smartwatch 42 mm grau Aluminium
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Neues Feature saugt die Apple Watch Series 3 mit LTE in 7 Stunden leer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Für das Streaming von Liveradio bleibt ja dauerhaft eine Verbindung bestehen. Beim Musikstreaming wird die Datei nur kurz geladen und gepuffert. Ich denke so kommen die Unterschiede in der Batterielaufzeit zustande