Neue Funktionen enthüllt

macOS und iOS: Wichtige Änderung wird viele begeistern

Mit den neuesten Beta-Versionen von macOS 15.1 und iOS 18.1 hat Apple die Drag-and-Drop-Funktion eingeführt, die das iPhone-Mirroring endlich ermöglicht. Nach dem Update der Software kannst du jetzt Dateien direkt zwischen deinem iPhone und deinem Mac verschieben und ablegen.

Von   Uhr

Die iPhone-Mirroring-Funktion erleichtert den Dateiaustausch erheblich, da sie auch funktioniert, wenn das iPhone gesperrt und am Laden ist. Um die Funktion zu nutzen, musst du die fünfte Beta-Version von macOS 15.1 und iOS 18.1 installieren und iPhone-Mirroring aktivieren.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple ermöglicht Drag and Drop zwischen iPhone und Mac.
  • Das neue Feature funktioniert auch bei gesperrtem und ladendem iPhone.
  • iOS 18.1 und macOS 15.1 Beta sind ab sofort für Entwickler verfügbar.

Danach kannst du beispielsweise ein Foto von deinem Mac in die Fotos-App auf deinem iPhone ziehen und es wird sofort übertragen. Um ein PDF zu verschieben, öffnest du einfach die Dateien-App und ziehst das PDF vom Mac zu deinem iPhone. Umgekehrt funktioniert das Drag-and-Drop-Prinzip genauso, du ziehst einfach die Datei an die gewünschte Stelle auf deinem Mac.

Aktuell ist das neue iPhone-Mirroring-Feature in der Entwickler-Beta verfügbar. Public Beta-Testerinnen und -Tester sollen es im Laufe der Woche ausprobieren können. Die öffentliche Veröffentlichung von iOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 wird für Oktober erwartet.

Drag and Drop erklärt!

Drag and Drop ist eine Funktion, die es dir ermöglicht, Dateien durch Ziehen und Ablegen von einem Ort zum anderen zu verschieben. Dabei hältst du die Datei mit der Maus oder deinem Finger fest und ziehst sie an die gewünschte Stelle. Bei Apple-Geräten kannst du nun Dateien zwischen iPhone und Mac austauschen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS und iOS: Wichtige Änderung wird viele begeistern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im Prinzip steht die iPhone-Synchronisierung ab macOS Sequoia Beta 15.1 (24B5055e) und iOS 18.1 zur Verfügung — wenn es nicht die Einschränkung bezüglich der EU geben würde.

Es wir immer noch die Fehlermeldung angezeigt die Verbindung für das Land oder Region nicht zur Verfügung stehe.
Selbst wenn am Mac und iPhone die Ländereinstellung auf Schweiz umgestellt wird ändert sich dies nicht.
Vermutlich müsse eine neues Apple Account (Apple ID) für die Schweiz angelegt werden um diese neue Funktion zu nutzen.
Die EU ist auch bisher hiervon ausgeschlossen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.