Neues Dropbox-Abo: 1 TB Cloud-Speicher für 10 Euro

Dropbox hat neue Abo-Pläne vorgestellt und gleicht damit die Preise an die Konkurrenz an: Mit Dropbox Pro kann der Nutzer nun erstmals 1 TB Speicherplatz für 9,99 Euro oder 99 Euro Jahresgebühr erhalten. Zuvor lag der Preis bei 9,99 Euro für 100 GB, dazu war bei maximal 500 GB für rund 35 Euro pro Monat für Privatanwender Schluss. Der neue Pro-Account ersetzt in Zukunft alle Alt-Tarife und räumt somit auch in der immer mal wieder geänderten Preisstruktur auf. Außerdem gibt es neue Funktionen für Pro-Nutzer.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Beim Cloud-Anbieter Dropbox kann man künftig entweder zwischen dem kostenlosen Dropbox-Basic-Account mit regulär 2 GB Speicherplatz oder dem Dropbox-Pro-Account für 9,99 Euro mit 1 TB Speicherplatz wählen. 

Dropbox zieht damit nun nach, denn die Mitbewerber hatten ihre Preise in den letzten Wochen und Monaten erheblich nach untern korrigiert. 

Zum Vergleich:

Google bietet ebenfalls 1TB-Speicherplatz für 9,99 Euro an, die ersten 15 GB sind kostenfrei. Bei Microsoft gibt es mit OneDrive bis zu 200 GB für 3,99 Euro im Monat oder mit dem Office365-Abo bis zu 1TB für ebenfalls 10 Euro - wobei man dort die Office-Anwendungen plus 60 Minuten Skype Out dazu erhält. Nur bei Apples iCloud stehen die neuen Abopläne noch aus. Mit iCloud Drive mit iOS 8 soll diese vorgestellt werden, wie bei der WWDC 2014 angekündigt wurde. 

Wie es mit Upgrade-Möglichkeiten für Dropbox-Kunden steht, die bislang zum Beispiel 100 GB im Abo dazu gekauft haben, ist noch nicht bekannt. 

Neue Funktionen

Für die neuen Pro-Accounts gibt es aber nicht nur mehr Speicherplatz. Dropbox starten mit neuen Kontrollmöglichkeiten für das Teilen von Dateien für Pro-Nutzer. So können Links passwortverschlüsselt werden. Zusätzlich gibt es eine neue Option, mit der Links mit einem Verfallsdatum versehen werden können. Nach Ablauf der Zeit wird dann automatisch der Zugriff verweigert. 

Ebenfalls neu ist eine neue Rechtevergabe für geteilte Ordner, mit der zum Beispiel nur Leserechte vergeben werden können.

Kommentar

Mehr Speicher für weniger Geld - und mit ein paar neuen Extras macht das neue Dropbox Pro ordentlich was her. In Verbindung mit einigen Zusatztools lässt sich auch das "Problem" der Verschlüsselung beheben. Dropbox dürfte damit wieder ganz vorn mit dabei sein, wenn es um die Wahl eines Cloud-Anbieters geht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Dropbox-Abo: 1 TB Cloud-Speicher für 10 Euro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.