Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Lässt auf sich warten

Neuer 24" iMac erst 2024: Größeres Modell noch später geplant

Das Jahr 2023 ist fast vorbei und noch immer warten wir auf die Aktualisierung von mehreren iPad-Modellen und Macs. Etwa der 24 Zoll iMac wurde seit 2021 nicht mehr aktualisiert und wartet auf neue Hardware. Unterdessen soll ein neues Modell geplant sein.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Frühjahr 2021 stellte Apple den iMac mit 24-Zoll-Display und leistungsfähigen M1-Chip vor. Eine Variante mit M1 Pro oder M1 Max gab es nicht. Auch einen iMac mit M2-Chip könnte es nicht geben, wenn man das zeitliche Voranschreiten betrachtet. Immerhin wird bereits über erste Modelle mit M3-Chip gemunkelt, die Anfang 2024 erscheinen könnten. 

Analyst und Leaker sind sich einig: Ein neuer iMac erscheint erst 2024

Mehr als zwei Jahre ist das letzte Update des iMacs her und viele Nutzer warten gespannt auf die neuen Chips. Sowohl der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo als auch der stets gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman sind sich einige, dass Apple erst 2024 ein neues Modell auf den Markt bringt. Erst in dieser Woche bewiesen beide Experten ihre Vertrauenswürdigkeit, als sie entgegen anderer Leaks verkündeten, dass Apple in dieser Woche keine neuen iPad-Modelle, sondern nur einen neuen Apple Pencil vorstellen wird. 

Bei seinen Aussagen über den neuen 24 Zoll iMac ging Gurman zwar nicht ins Detail, aber er geht davon aus, dass Apple auf den neuen M3-Chip setzen wird, der auf dem neuen 3-nm-Prozess basiert und damit eine erhöhte Leistung und Effizienz bieten soll. 

iMac mit 32-Zoll-Mini-LED-Display kommt 2025

Während ein Upgrade für den 24 Zoll iMac sicher ist, soll Apple auch an einem größeren Modell arbeiten. Dies führt Kuo in einem aktuellen Tweet aus. Ihm zufolge soll 2025 ein iMac mit großem 32-Zoll-Mini-LED-Display erscheinen. Das Gerät könnte dann vielleicht den „iMac Pro“ ersetzen, den Apple vor zwei Jahren einstellte, ohne dass es je eine Upgrade noch einen Nachfolger gab. Auch ein 27-Zoll-Modell gibt es seither nicht mehr, sodass Raum für ein neues High-End-All-in-One-Gerät wäre. 

Auch wenn es hier noch keine Details gibt, lässt das größere Mini-LED-Display die Annahme zu, dass Apple hier einen M-Chip als Pro-, Max- oder gar Ultra-Version verbauen könnte und damit eine kompakte Alternative zum Mac Studio mit Studio Display bietet. Allerdings könnte das neue Modell seinen Preis haben. 

Was meinst du zu den aktuellen Gerüchten? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer 24" iMac erst 2024: Größeres Modell noch später geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.