Für Version 2 der Paperlike-Folie war laut Erfinder Jan Sapper eine völlig neue Technik gefordert. Denn die Folie wird zugleich transparenter und rauer. Diese auf den ersten Blick gegensätzliche Anforderung war eine spannende Herausforderung, der sich Jan Sapper mit einem Startup Paperlike konfrontiert sah. Dies war nicht nur ein von Anwendern häufig geäußerter Wunsch. Dies ist zum Beispiel auch der Kritikpunkt der Mac-Life-Redaktion an der Paperlike-Folie.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Es wird transparenter und zugleich rauer: Mit feinen Nanodots bringt das neue Paperlike die Haptik von Papier aufs iPad und unterstreicht dabei die Brillanz des Retina-Displays. Kreative können so mit dem Apple Pencil direkt auf dem Display zeichnen, skizzieren und schreiben – wie auf einem Zeichenblock. Erfinder Jan Sapper, der das junge Unternehmen aus Hamburg leitet, wird auch die zweite Version seiner iPad-Folie mit einer 30-tägigen Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter begleiten. Bieter erhalten die Folie für 29 statt für 34 Euro. Die Kampagne auf Kickstarter startet am 20. August und endet am 19. September. Nach der Kampagne wird die neue Folie im Webshop von Paperlike erhältlich.
Paperlike ist die erste Folie, die die Haptik und das Gefühl von Papier auf das iPad Pro bringt. Mit dem Apple Pencil lässt sich so wie auf Schreibpapier oder einem Zeichenblock arbeiten. Ein Kritikpunkt an der Folie war eine Verschlechterung der Bildqualität. Diesem Manko begegnet die neue Folie mit einer neuen Nanodot-Oberfläche. Die Pixel des iPad werden dabei nicht wie bisher durch eine unebene Oberfläche gebrochen, sondern durchlaufen nur minimal störende kleine Punkte. Diese mikroskopischen Unebenheiten verleihen Paperlike die gewünschte Rauheit, die ein authentischeres Schreibgefühl einstellt. Gleichzeitig bleibe der Bildschirm so klar, so das Versprechen von Paperlike.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Neue verbesserte Paperlike-Folie jetzt bei Kickstarter " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.