Bejeweled 3
Auf dem iPhone ist das zeitlose Bejeweled inzwischen zum seelenlosen Groschengrab mutiert. Wer das Spiel gänzlich ohne nervtötende In-App-Käufe genießen will, greift daher zur Mac-Version. Das Spielprinzip ist unverwüstlich: Schiebe drei oder mehrere Edelsteine einer Farbe vertikal oder horizontal ineinander, um Punkte zu erzielen. Mehr muss man nicht wissen, um in der Mittagspause bei der Jagd nach dem nächsten Highscore eine Menge Spaß zu haben.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Bejeweled 3 auf dem Mac variiert das Spielprinzip auf abwechslungsreiche Art und Weise: Während man in einem der insgesamt acht Spielmodi ganz klassisch gegen die Zeit spielt, müssen in anderen Modi etwa gezielt Steine am unteren Rand des Bildschirms kombiniert oder sich mit jedem Zug nach oben im Spielfeld bewegende Schmetterlingssteine am Erreichen des oberen Bildschirmrands gehindert werden.
Fazit: Der Klassiker Bejeweled 3 von Popcap gehört auf jeden Mac und ist via Steam für inzwischen schlappe 5 Euro erhältlich.
Gris
Gris ist Spanisch und bedeutet Grau. Gris ist zugleich der Titel eines aktuellen Videospiel-Geheimtipps und darüber hinaus auch der Name der Protagonistin. Im Kern ist das Spiel auf das Gameplay heruntergebrochen zunächst einmal nicht mehr als ein einfacher Platformer. In den seltsamen Strukturen einer Traumwelt verstecken sich geheimnisvolle Lichter, die der Spielfigur nach und nach neue Fähigkeiten und durch die Projektion von Sternbildern mit den eingesammelten Lichtern auch neue Wege erschließen. Über Brücken aus Sternenlicht gelangt Gris an zuvor unerreichbar geglaubte Orte, und in einen Steinblock verwandelt trotzt sie Widrigkeiten wie etwa Stürmen. Dabei geben sich die Levels abwechslungsreich. Neben einer Welt voller Windmühlen erwartet den Spieler unter anderem ein dichter Wald und spannende Unterwasserlandschaften, deren Wege von Rätseln, Freund und Feind gesäumt sind.
Der Name lässt es vielleicht nicht vermuten, aber Kern von Gris ist das Spiel mit Farben und Emotionen sowie seine sehr erwachsene Story mit viel Raum für Interpretationen. Das minimalistische Design, die beeindruckende Grafik, die an Aquarelle erinnert, ein toller Soundtrack und die ohne Worte erzählte Geschichte machen Gris zu einem Kunstwerk – zumindest zu einem kleinen: Mit lediglich rund drei Stunden Spielzeit ist man nämlich schnell durch, der Wiederspielwert ist gering. Nicht selbstverständlich: Technisch gibt sich Gris keine Blöße, auch auf weniger potenten Macs läuft das wunderschöne Spiel angenehm flüssig.
Fazit: Gris ist ein zum Spiel gewordener Traum, der wie kaum ein anderes Spiel Emotionen und Empathie in den Mittelpunkt des Geschehens stellt und Schöngeister glücklich macht.
Steam schneidet alte Zöpfe ab
Zum Jahreswechsel hat Steam-Betreiber Valve den Support für ältere macOS-Versionen eingestellt. macOS 10.7 („Lion“), 10.8 („Mountain Lion“), 10.9 („Mavericks“) sowie 10.10 („Yosemite“) will man nicht länger unterstützen. Wer seine via Steam gekauften Spiele weiterhin nutzen will, muss das Betriebssystem aktualisieren – oder das Update hinauszögern.
Neues Leben für Sid-Meier-Klassiker
„Sid Meier’s Railroads!“ gilt als Klassiker unter den Eisenbahnsimulationen. Der Mac-Version spendierte Feral Interactive dem Spiel nun die 64-Bit-Kompatibilität und Metal-Unterstützung – damit wird Railroads! auch unter künftigen macOS-Versionen lauffähig sein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Neue Spiele für den Mac: Bejeweled 3, Gris und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Tetris Effect? Ich finde keinerlei Quellen, die einen mac-release dieses Ps4 exklusiven Spiels ankündigen.
Tatsächlich handelte es sich bei besagtem Text zu Tetris Effect um eine Empfehlung im Rahmen unseres monatlichen Konsolen-Tipps – damit es nicht zu weiterer Verwirrung kommt, habe ich den Beitrag überarbeitet und die Nennung von Tetris Effect getilgt – wer eine PS4 hat sollte aber unbedingt reinspielen, Tetris ist einfach top und Tetris Effect ziemlich nah an der Perfektion. ;-)
Liebe Grüße aus der Redaktion und vielen Dank für den Hinweis,
Stefan