Apple

Neue iPods beherrschen kein Apple Music

Apple hat den iPod nano und den iPod shuffle nicht an Apple Music angepasst. Der Streamingdienst läuft auf Geräten natürlich sowieso nicht, weil ihnen das WLAN fehlt, aber auch die heruntergeladene Musik kann auf den Geräten mangels Synchronisation mit iTunes nicht abgespielt werden. Der neu eingeführte iPod touch hingegen arbeitet mit Apples neuem Streamingdienst zusammen, wie Apple ausdrücklich vermerkt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die neuen Modelle des iPod nano und des iPod shuffle können die Musik, die der Anwender von Apples Streaming-Dienst Apple Music herunter geladen hat, durchweg nicht abspielen. Beim iPod touch hingegen, der als einziger eine WLAN-Funktion bietet, ist das anders.

Nach einem Bericht von iMore können die in der letzten Woche neu vorgestellten iPod-Modelle nano und shuffle die Lieder aus Apple Music nicht über iTunes synchronisieren. Die Fehlermeldung lautet, dass die Songs nicht auf einen iPod übertragen werden können.

Wer die iPod-Website genau studiert, entdeckt in den Hinweisen am Rand, dass Apple hier mit offenen Karten spielt: Auf die Inkompatibilität wird hingewiesen.

Weshalb das Abspielen nicht möglich ist, lässt sich leicht erklären: Die iPods ohne WLAN können schlicht nicht überprüfen, ob der Benutzer weiterhin Abonnent bei Apple Music ist und damit die Berechtigung hat, die für die Offline-Nutzung heruntergeladenen Lieder weiter abspielen zu dürfen. Dieser Status wird offenbar in regelmäßigen Abständen überprüft. Da der iPod Nano allerdings über Bluetooth verfügt, könnte zumindest dieses Gerät über ein iPhone oder den Mac derartige Informationen beziehen.

Die iPod-Serie hatte Apple Mitte vergangener Woche erneuert, wobei nur der iPod touch wirklich verändert wurde, während der nano und der iPod shuffle keine neuen Funktionen sondern lediglich neue Gehäusefarben erhielten.

Der iPod Touch wurde hingegen vollständig überarbeitet. Er erhielt dem A8-SoC den gleichen Chip, der auch im iPhone 6 seien Dienst verrichtet. Der Prozessor soll allerdings etwas niedriger getastet sein. Außerdem erhielt der iPod Touch 1 GByte RAM und eine Kamera mit 8 Megapixeln, mit der auch Full-HD-Videos möglich sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue iPods beherrschen kein Apple Music" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ohne Worte...apple wird immer besser...

Du liest auch immer nur die Überschriften und denkst nicht darüber nach. Oder?

Das war doch mit etwas logischem Denken völlig klar. Das ist ein Streaming Dienst.
Shuffle und der Nano sind dafür gar nicht gemacht.
Eure Überschrift hat auch Bildzeitungsniveau und tut so, als wenn alle neuen iPods das nicht können.
Aber das ist Quatsch. Der Touch kann es selbstverständlich.

Geile Leistung mal wieder! Ebenso die hirnlosen Kommentare mancher Leute. Denen muss man alles erklären: Apple Dienst, Apple Geräte, User bezahlt, kann aber nicht auf bezahlte Leistung zugreifen. Ist das schwer?
Wie Apple das löst, ist seine Sache, da könnte iTunes auch so was wie Token benutzen, die beim Sync aktualisiert werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.