iOS 9.3 Beta 1

Neue Bildungsfunktionen in iOS 9.3 für das iPad

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Betas zu iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2 und OS X 10.11.4 stellte Apple einige neue informative Seiten online, die über die neuen Funktionen aufklären sollen. Eine fiel uns dabei besonders ins Auge - die Bildungsseite. Hier werden zahlreiche und bisher nicht freigeschaltete Funktionen von iOS 9.3 für das iPad erklärt. Darunter zählen unter anderen ein Multi-User-Login, eine Klassenraum-App, ein Apple-Schul-Manager, sowie verwaltete Apple IDs.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das sind die Bildungsfunktionen von iOS 9.3 für das iPad

Ein gemeinsames iPad - Multi-User-Nutzung

Mit iOS 9.3 erlaubt Apple erstmals mehrere Nutzer auf einem iPad anzulegen. Dabei sieht jeder Schüler nur seine eigenen Apps, Bücher oder Dokumente und hat sie sofort griffbereit, sobald er sich auf dem iPad einloggt - ohne Wartezeit. Der Login-Vorgang kann auf verschiedene Weisen geschehen. Eine Art ist Photo ID. Dabei schaltet der Lehrer die anwesenden Schüler auf den iPads frei. Auf diesen werden groß die Profilbilder angezeigt, damit jeder sein Gerät findet. Sollten jüngere Schüler ein gemeinsam iPad nutzen, können sie sich mittels vierstelligem Code auf dem Sperrbildschirm einloggen.

Klassenraum-App 

Die Klassenraum-App lässt den Lehrer die iPads seiner Schüler genau überwachen. Sie zeigt beispielsweise an, was jeder verbundene Schüler gerade mit seinem iPad macht. Dabei obliegt es dem Lehrer bestimmte Bereiche zu sperren oder den eigenen Bildschirm zu teilen, um den Fokus auf bestimmte Inhalte zu lenken. So können Apps, Webseiten oder Seiten in Büchern gleichzeitig geöffnet werden. Gleichzeitig kann man Bildschirminhalte über Apple TV auch auf einen Fernseher oder über einen Beamer an die Wand projizieren. Besonders hilfreich kann es auch sein, dass man als Lehrer vergessene Passwörter zurücksetzen kann ohne auf die Hilfe eines Technikers angewiesen zu sein. 

Apple-Schul-Manager 

Apple preist den Schul-Manager als zentralen Punkt für das gesamte Schulgeschehen an. Hier können über nur einen einzigen Login Apple IDs für Lehrer, Administratoren und Schüler erstellt werden. Ebenso lassen sich diese dann in Klassen beziehungsweise Kursen zusammenstellen. Über den Schul-Manager lassen sich Bücher und Apps für alle kaufen und iTunes-U-Kurse verwalten

Verwaltete Apple IDs

Die verwalteten Apple IDs sind ausschließlich für Schulen gedacht. Zwar lassen sich auch hier Dokumente in der iCloud speichern, man kann aber auch an iTunes-U-Kursen teilnehmen und die Apple ID für weitere Dinge nutzen. Der Vorteil der verwalteten Apple IDs ist das schnelle Erstellen mehrere IDs und dass man Passwörter einfach zurücksetzen kann. Ebenso kann man jedem Nutzer eine personalisierte Rolle zugeteilen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Bildungsfunktionen in iOS 9.3 für das iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.