Kein Leder und nur wenig Silikon

Apple Watch Series 9/Ultra 2: Apple bringt neue Armbänder

Für die Vorstellung der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 hat Apple gleich zwei Definitionen geändert: Premium ist nicht mehr Leder und Standard ist nicht mehr (unbedingt) Silikon. Gemeint sind die Armbänder, bei denen das Unternehmen viele Änderungen vorgenommen hat. Das soll auch der Umwelt helfen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Wichtigste vorweg: Ab sofort verwendet Apple in neuen Produkten kein Leder mehr. Das ist dem Unternehmen so wichtig, dass es explizit in den offiziellen Dokumenten betont wird. Stattdessen wird Feingewebe verwendet. Dieses wird laut Hersteller aus 68 Prozent recycleten Material gewonnen und soll sich "fast" wie Wildleder anfühlen. Dafür sollen "deutlich" weniger CO2-Emissionen bei der Herstellung erzeugt werden.

Den günstigeren Varianten der Apple Watch lag bislang das Sport-Armband bei, das aus Silikon hergestellt wurde. Dieses hat Apple überarbeitet und verwendet stattdessen 82 Prozent recycletes Garn. Damit sollen die neuen Sport Loop Armbänder CO2-neutral werden.

Nike- und Hermès-Kollektionen ebenfalls neu

Neben Armbändern, die Apple selbst entwickelt, gibt es die Armband-Kollektionen von Nike und Hermès. Letztere fielen vor allem dadurch auf, dass sie in den letzten Tagen aus den Online-Shops verschwunden sind. Der Grund dafür ist einfach: Auch sie haben haben ein Update erhalten.

Das Nike-Sportarmband hat nun einen Recycling-Anteil von mindestens 32 Prozent. Gut zu sehen ist das neue Design, das dabei entsteht: Bunte Partikel, die ebenfalls durch Recycling gewonnen wurden, geben dem Armband ein zufälliges Muster. Das Nike Sport Loop mit Space-Dye-Muster wird mit wiederverwebdetem Garn hergestellt.

Die neue Hermès-Kollektion beschreibt Apple damit, dass die Armbänder an die Textil- und Handwerkstradition des Hauses anknüften. Hier gibt es künftig zwei gewebte Armbänder, das Toile H und das Twill Jump. Darüber hinaus wird Bridon angeboten, das mit einem Winkelmuster handverflochten kommt. Kilim hingegen soll sportlich wirken und ist aus wasserfestem Gummi mit einer Faltschließe ausgestattet.

Erste CO2-neutrale Produkte

Während der Keynote hat Apple oft betont, dass Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 die ersten Produkte sind, die komplett CO2-neutral hergestellt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch die Verwendung der neuen Armbänder.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 9/Ultra 2: Apple bringt neue Armbänder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.