AirPods Pro 2 Update

Apple veröffentlicht neue Firmware für AirPods Pro 2 mit Hörgesundheits-Funktionen

Apple hat eine neue Firmware-Version für die AirPods Pro 2 veröffentlicht, die zusammen mit iOS 18.1 neue Funktionen für die Hörgesundheit mitbringt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat eine neue Firmware-Version für die AirPods Pro 2 veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer 7B19 steht sowohl für Modelle mit Lightning- als auch mit USB-C-Anschluss zur Verfügung. Diese Aktualisierung bereitet die Ohrhörer auf die mit iOS 18.1 kommenden Hörgesundheits-Funktionen vor.

Quickread: Auf einen Blick
  • Neue Firmware 7B19 für AirPods Pro 2 veröffentlicht
  • Ermöglicht Hörtest, Hörhilfe und Gehörschutz mit iOS 18.1
  • Einige Funktionen zunächst nur in USA und Kanada verfügbar

Die neuen Funktionen im Überblick:

Hörtest: Mit iOS 18.1 können Nutzer direkt über ihre AirPods Pro 2 einen wissenschaftlich validierten Hörtest durchführen. Dieser soll Ergebnisse liefern, die mit professionellen audiologischen Tests vergleichbar sind - und das bequem von zu Hause aus. Der Test ist für Nutzer ab 18 Jahren gedacht.

Hörhilfe: Bei leichtem bis mittelschwerem Hörverlust können die AirPods Pro 2 künftig als Hörhilfe fungieren. Sie passen die Audioausgabe automatisch an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers an. Dies gilt für Umgebungsgeräusche ebenso wie für Musik, Videos und Telefonate. Auch diese Funktion ist für Anwender ab 18 Jahren vorgesehen.

Gehörschutz: Die neue Gehörschutz-Funktion hilft Nutzern, die Belastung durch laute Umgebungsgeräusche zu minimieren. Sie funktioniert in allen Hörmodi der AirPods. Allerdings wird diese Funktion zunächst nur in den USA und Kanada verfügbar sein.

Verfügbarkeit der neuen Funktionen

Um die neuen Hörgesundheits-Features nutzen zu können, benötigen Anwender neben der aktuellen Firmware 7B19 für die AirPods Pro 2 auch iOS 18.1 oder iPadOS 18.1 auf ihrem gekoppelten Gerät. Apple plant, das große Software-Update am kommenden Montag zu veröffentlichen.

Die Freigabe als Hörhilfe durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA ermöglicht es Apple, die AirPods Pro 2 offiziell als "klinisch erprobte" Hörhilfe zu vermarkten. Für andere Länder steht eine entsprechende Zulassung noch aus, weshalb die Verfügbarkeit der Funktionen international variieren kann.

Automatische Installation

Anders als bei iPhones und iPads gibt es für AirPods keine Möglichkeit, Firmware-Updates manuell zu installieren. Die neue Software wird automatisch aufgespielt, wenn sich die AirPods in ihrem Ladecase befinden und mit einem iOS-Gerät oder Mac in Bluetooth-Reichweite verbunden sind.

Firmware erklärt!

Firmware ist die Software, die direkt auf einem Gerät installiert ist und dessen Grundfunktionen steuert. Bei den AirPods ist sie für die Verbindung, Audioverarbeitung und spezielle Funktionen zuständig. Updates der Firmware können neue Funktionen hinzufügen oder die Leistung verbessern.

Mit diesem Update unterstreicht Apple einmal mehr sein Engagement im Bereich der digitalen Gesundheit. Die neuen Funktionen haben das Potenzial, die Lebensqualität von Menschen mit leichten bis mittleren Hörproblemen deutlich zu verbessern - und das mit einem Gerät, das ohnehin schon viele Nutzer besitzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht neue Firmware für AirPods Pro 2 mit Hörgesundheits-Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alles super. Unterstütze ich vollends die neue Funktion. Aber für Senioren die auch mit Sehschwäche zu kämpfen haben, sind die kleinen L und r (s) auf den Ohrstöpseln nicht zu entziffern. Da könnte Apple noch kreativ - inklusiv , wie sie sind, bestimmt noch ne Lösung finden:).
Inklusion ist bestimmt kein Fremdwort..:)

Hä? Die AirPods passen doch nur in einer Richtung ins case. Der linke links, der rechte rechts. Wer kommt auf die Idee, die über Kreuz ins Ohr zu drücken?

Ich habe lange auf den neuen Hörtest gewartet. Seit gestern wird er in der Health-App endlich angezeigt. Bin schon gespannt, wie das funktioniert. Testweise habe ich schon ein Audiogramm mit der Mimi-App erstellt, was einwandfrei geklappt hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Apple eigene Hörtest noch besser integriert ist. Auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.