Kreditkarte zücken

Netflix will kein Geld mehr über den App Store

Netflix hat schon 2018 für Neukunden die Möglichkeit deaktiviert, die monatlichen Abonnement-Gebühren über den App Store zu bezahlen. Bestandskunden betraf das bislang nicht, doch jetzt hat der Video-Streaming-Dienst seine Regeln geändert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Streaming-Anbieter Netflix hat Nutzende kontaktiert (via), die ihre Abo-Gebühren über den App Store abführen. Für Neukunden war das schon lange keine Option mehr, doch Bestandskunden konnten diese Variante weiterhin verwenden – bis jetzt. Künftig soll auch das wegfallen. Wer es noch verwendet, soll eine neue Zahlungsmethode hinterlegen.

Netflix mag nicht mehr mit Apple teilen

Es geht – wie so häufig – um den Anteil, den Apple bei Käufen über die Infrastruktur des App Stores gerne abhaben möchte. Das sind bei Langzeit-Abonnements derzeit 15 Prozent. Diese möchte Netflix fortan wirklich nicht mehr abgeben.

Der Dienst hat Ende 2018 die Option für Neukunden abgeschaltet, das Abo über einen In-App-Kauf zu bezahlen. Man versprach Bestandskunden jedoch, dass diese Möglichkeit bestehen bleibt. In einem Support-Dokument heißt es jetzt, dass „manche“ Mitglieder in „ausgewählten Ländern“ aufgefordert werden, eine neue Zahlungsmethode zu hinterlegen. Das klingt einerseits nach einem Akzeptanz-Test, andererseits können wir wohl davon ausgehen, dass sich der Test früher oder später auf alle Betroffenen auswirken wird.

Unbekannt ist indes, wie viele Kundinnen und Kunden davon überhaupt betroffen sein könnten. Vermutlich sind es genügend, sodass Netflix die potenziell schlechte Presse in Kauf nimmt. Gleichzeitig steht die Option schon seit über fünf Jahren nicht mehr zur Verfügung, sodass die Mehrheit der aktiven Abonnements allein deshalb die Käufe über die Webseite tätigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netflix will kein Geld mehr über den App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sehr unpraktisch wenn ich Buchung übel applepay verknüpft mit telefonrechnung getätigt habe…andere zahlungsmethode mache ich nicht!
dann höchstens ne prepayed karte!

fand das immer recht unkompliziert über appletv wenn ich was buchen wollte, dass wird dann nun verkompliziert, unnötig.

Wollen die struktur von plattformanbietern nutzen aber nichts dafür abrücken…

Wenn das Netflix in der Schweiz auch einführt, wird das Abo sofort gekündigt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.