Chat-Kommunikation

Das wird alles neu in der Nachrichten-App von iOS 18

Mit iOS 18 wird auch die Nachrichten-App stark verändert und bekommt neue Funktionen, die es auch erlauben, mit Android-Nutzern zu schreiben und Nachrichten zeitgesteuert zu verschicken.

Von   Uhr

Apple will die Nachrichten-App von iOS 18 deutlich verbessern und plant eine ganze Reihe neuer Funktionen.

Eine der Neuerungen ist die Funktion "Später senden". Damit kannst du einstellen, wann eine Nachricht verschickt wird. Das Zeitfenster ist mit zwei Wochen recht groß, aber nicht unbegrenzt. Die Nachrichten werden auch verschickt, wenn du zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht online bist.

Die Tapback-Reaktionen, mit der schnell auf eine Nachricht reagiert werden kann, wird nun optisch etwas aufwändiger: Die Icons sind nun in Farbe erhältlich. Außerdem kann jetzt auch mit Emojis auf eine Nachricht per Tapback reagiert werden. Das erweitert die Ausdrucksmöglichkeiten deutlich.

RCS-Unterstützung und Satellitennachrichten

Um plattformübergreifende Nachrichten verschicken zu können, führt Apple Rich Communication Services (RCS) ein. Dieses Protokoll erlaubt es, Android-Nutzern vom iPhone aus Fotos in höherer Auflösung zu schicken und Lesebestätigungen zu erhalten. RCS ersetzt zwar nicht iMessage, macht das Kommunizieren aber immer noch besser als mit MMS.

Für Benutzer in abgelegenen Gebieten oder in Notfällen erweitert die neue Funktion "Nachrichten über Satellit" die Möglichkeiten, die über normalen Mobilfunk hinaus gehen, deutlich. Damit können auf dem iPhone 14 und jüngeren Modellen mit Hilfe von Satelliten SMS verschickt und empfangen werden.

Apples Fokus auf künstliche Intelligenz zeigt sich in der neuen Funktion "Intelligente Antworten". Durch die Nutzung von KI kann Nachrichten eingehende Texte analysieren und kontextbezogene Antworten vorschlagen. Das kennen vielleicht einige von euch von Microsoft Teams.

Die systemweit integrierte Funktion "Schreibwerkzeuge" bietet leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen für die Erstellung von Nachrichten- wenn man in den USA wohnt. In der EU ist die Funktion vorerst nicht verfügbar und wird sie wohl auch nicht so schnell. Künftig will Apple auch Bilder und Emojis per KI erstellen und in die Unterhaltungen einfließen lassen, wenn die Nutzer das wollen.

Apple arbeitet aber auch an optischen Verbesserungen. So werten Emojis werden jetzt größer angezeigt, wenn sie einzeln verschickt werden. Dazu kommen neue Text-Formatierungen und animierte Effekte, um Texte zu verschönern.

Gibt es für dich Änderungen, die besonders wichtig sind? Schreibe doch einmal deine Antworten in die Kommentarfelder, wir würden uns sehr freuen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das wird alles neu in der Nachrichten-App von iOS 18" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.