Retro

Nach 30 Jahren: Apple II bekommt Betriebssystem-Update

Apple hat teils sehr engagierte Fans. Im aktuellen Fall hat ein Entwickler sich die Arbeit gemacht und ein Update für das Betriebssystem ProDOS veröffentlicht, das auf dem Apple II GS lief, der im September 1986 veröffentlicht wurde. Doch auch andere Modelle profitieren nun davon, Software-Entwickler John Brooks sei Dank.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Vielleicht gehören Sie selbst zu denjenigen Fans, die daheim ein altes Schätzchen aufbewahrt haben und einen alten Apple II GS Ihr Eigen nennen können. Doch selbst wenn nicht, können Sie sich vielleicht daran erfreuen, dass seit kurzem die Möglichkeit besteht, das Betriebssystem auf dem alten Mac zu aktualisieren.

Der Entwickler John Brooks hat gestern ein Update für ProDOS auf Version 2.4 veröffentlicht. Dieses lässt sich allerdings nicht nur auf dem Apple II GS nutzen, sondern auch auf dem Apple II und dem Apple II+, wie Brooks erläutert.

ProDOS 2.4 im Browser testen

Wenn Sie nun aber keinen Apple II Ihr Eigen nennen, dann können Sie trotzdem das Betriebssystem ausprobieren. Einer der Internet-Archivare von Archive.org, Jason Scott, hat nämlich einen webbasierten Emulator veröffentlicht, auf dem ProDOS 2.4 läuft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach 30 Jahren: Apple II bekommt Betriebssystem-Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

… die Möglichkeit besteht, das Betriebssystem auf dem alten Mac zu aktualisieren… -> sechs, setzen.

Ich weiß worauf Sie hinaus wollen, aber muss Sie enttäuschen. Einerseits: Sechs, in der Formulierung, wie Sie sie meinen zu verwenden, schreibt man "groß". Jetzt wollen wohl auch Sie fürs Erbsenzählen eine schlechte Note haben?

Andererseits: Ein Mac (im Unterschied zu Macintosh) ist im modernen Sprachgebrauch ein "Computer von Apple". Mac, PC, Computer, Rechner sind Synonyme. Probieren Sie es aus, ersetzen Sie an der Stelle im Satz Mac durch Computer oder PC. Der Satz hat immer noch seine Bedeutung. Der Apple II war ein Computer/Rechner/PC von Apple, ist ergo ein Mac im heutigen Sprachgebrauch. Der Logik können Sie folgen. Ich weiß, dass Sie Ihnen nicht gefällt. Aber das ist nicht schlimm. Verteilen Sie weiter Sechser, aber tun Sie es in Zukunft dann wenigstens orthographisch korrekt. ;)

@Alexander: Diese Zeit hätte ich mir nicht genommen. Jörg hatte wahrscheinlich einfach nur einen schlechten Tag.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.