Mutmaßliche iPhone-6-Benchmarks zeigen: 1,38 GHz A8-Prozessor nur geringfügig besser

Zwischen der Vorstellung des iPhone 6 liegen weniger als zwei Stunden - es wird also bald handfeste Neuigkeiten geben. Solang kann man sich noch an weiteren Vorabveröffentlichungen aus dem Untergrund erfreuen: So hat der Weibo-Nutzer Rui Kee neue Details zu Apples neuem SoC A-8-Prozessor. Mit Hilfe von Geekbench hat Rui Kee erste mutmaßliche Benchmarks vom A8 präsentiert. Der neue Dual-Core-Prozessor soll demnach nur geringfügige Verbesserungen bringen und taktet nun mit 1,4 GHz.

Von   Uhr

Über das Social-Network Sina Weibo wurden die Bilder mit den Specs zum neuen iPhone veröffentlicht. Der Weibo-Nutzer Rui Kee war erst vor kurzem durch die ersten Bilder von einem funktionstüchtigen iPhone 6 bekannt geworden. Nun veröffentlicht er einige Details zu den Verbesserungen, die Apple unter der Haube der neuen iPhone-Generation vorgenommen hat. Mit Hilfe der iOS-App Geekbench zeigt er, was das iPhone 6 an Leistung zu bieten hat. 

Demnach werkelt im iPhone 6 ein SoC, der jetzt A8 bezeichnet wird - soweit nichts neues. Der Chip soll ein Dual-Core-Prozessor sein, der wie in der Vorgängerversion 64 Bit unterstützt, 1 GB Arbeitsspeicher an die Seite gestellt bekommt. Das interessanteste dürfte die Taktrate sein: Hierbei zeigt der Benchmarktest 1,38 GHz, was nur knapp über dem aktuellen Wert von 1,3 GHz für den A7-Chip im iPhone 5s und dem A6-Chip im iPhone 5 liegt. Nennenswert dürfte 1,4 GHz sein. Insgesamt kommt Geekbench mit der neuen Hardware auf eine verbesserte Leistung von 1633 Geekbench-Punkte im Single-Core-Wert und 2920 im Multi-Core-Wert, was also in etwa ein Leistungszuwachs von 20 Prozent zur Vorgängerversion entsprechen würde. Zum Vergleich: Bei Geekbench kommt das iPhone 5s auf rund 1400 und 2540 Punkte.

Ältere Gerüchte hatten dagegen fast durchgehend von einem Prozessor mit mindestens 2 GHz gesprochen

Geekbench hat zwar noch nicht den offiziellen neuen Namen der kommenden iPhone-Generation gespeichert, zeigt aber bereits erste Daten für das iPhone 6. Die interne Bezeichnung iPhone 7,2 verweist auf ein neues Gerät, wie man es bislang noch nicht kennt.

Kommentar

Zweifel bleiben natürlich noch angebracht. Bilder lassen sich einfach per Photoshop ändern. Ob Rui Kee tatsächlich ein echtes iPhone 6 testen konnte, wird man heute Abend wissen, sobald alle Daten zur neuen iPhone-Generation offiziell bestätigt sind.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mutmaßliche iPhone-6-Benchmarks zeigen: 1,38 GHz A8-Prozessor nur geringfügig besser" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer besser als "mehr Taktrate" versteht...
Für mich ist besser "weniger Stromverbrauch". Wüsste keine Anwendung auf meinem iPhone für die ich mehr Taktrate benötige. Hier auf meinem 4s ist alles flüssig. Nur diese Batterie...

So ist es!

"Zwischen der Vorstellung des iPhone 6 liegen weniger als zwei Stunden"

FAIL

Es ist immer wieder erschreckend, wie niedrig das sprachliche Niveau von sogenannten Journalisten ist...

Daumen hoch!

Alleine schn der Single Core wert ist sehr gut. Mein i7-3517U hat dort 2890 und von daher geht das total in ordnung ausserdem mehr leisteung mehr akku und da hapert es ja manchmal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.