Apple gab am Montag bekannt, UnionPay als Bezahlmöglichkeit für Kunden in China hinzugefügt zu haben. China UnionPay ermöglicht den App Store-Kunden laut Apple damit einen einfachen und noch bequemeren Weg, ihre Lieblingsapps zu kaufen.
Die Möglichkeit, mit Hilfe von UnionPay-Karten Apps zu kaufen und Einkäufe zu tätigten, sei eine der am häufigsten nachgefragten Eigenschaften von den Apple-Kunden in China gewesen. Zu dieser Einschätzung kommt Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services von Apple. Cue zufolge sei China für Apple bereits der zweitgrößte Markt bei Downloads von Apps.
Apples Expansionspläne in China
UnionPay hat Medienberichten zufolge mehr als 4,5 Milliarden Karten im Umlauf. Die Allianz mit UnionPay könnte für Apple somit einen weiteren wichtigen Schritt darstellen, um die Expansionspläne in China voranzutreiben und dabei den chinesischen Smartphone-Markt weiter zu erreichen.
Erst kürzlich war berichtet worden, dass Apple plant, sein Programm der Apple-Universität in China anzubieten. Dieses Fortbildungs-Programm soll Apple-Mitarbeiter in der Unternehmenskultur schulen. Angela Ahrendts, die neue Retail-Chefin von Apple, hatte China als Teil ihres Plans genannt, Apples Einzelhandel weiter voran zu bringen.
Ausweitung der Kooperation auf Apple Pay?
Experten spekulieren nun, ob die Kooperation zwischen UnionPay und Apple auch auf Apples eigenes mobiles Bezahlsystem, Apple Pay, ausgeweitet werden könnte. Jedoch hat auch der Onlinehändler Alibaba Interesse an einer Zusammenarbeit mit Apple geäußert. Alibaba betreibt mit Alipay bereits ein eigenes Bezahlsystem. Sollte eine Kooperation zwischen Alibaba und Apple zustande kommen, könnten Alipay-Kunden eventuell mit dem iPhone über Apple Pay bezahlen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mobile Payment: Apple akzeptiert UnionPay für den App Store in China" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.