Auf der E3 2017 gab es einige große Ankündigungen, aber eine sorgt dabei ganz besonders für Aufregung, da es so etwas bisher nicht gab. Microsoft kündigte das Better Together Update für Minecraft an. Damit wird eine Grenze eingerissen und erlaubt es den Spieler, dass sie nahezu plattformunabhängig miteinander bauen und erkunden können. Dabei ist es egal, ob der Titel auf Xbox One, Nintendo Switch, Android, Windows 10, VR-Plattformen oder auch auf iOS-Geräten gespielt wird. Alles Spieler werden auf denselben Servern mit dem identischen Gameplay und Features miteinander spielen können.
Allerdings haben nicht alle Plattformen das Glück unterstützt zu werden. Dazu gehören etwa die PlayStation-Konsolen. Sony steht dem Thema zwar offen gegenüber, aber einige Anteilseigner nicht, sodass das Feature blockiert wird. Neben den PS-Versionen wird es vorerst auch kein Update für die „Apple TV Edition" geben. Sie wird in der offiziellen Aufzählung nicht genannt, könnte aber aufgrund der Nähe zu iOS später folgen.
Mit dem Better Together Update wird auch das „Edition"-Branding entfernt, sodass sämtliche Versionen nur noch „Minecraft" heißen werden. Einzige Ausnahme ist hier die „Minecraft: Java Edition" für PC, macOS und Linux. Zwar gibt zwischen diesen drei Plattformen auch das übergreifende Spiel, aber wird aufgrund der Modifikationsmöglichkeiten nicht mit der anderen „Minecraft"-Version verbunden werden können. Ein Termin für die Aktualisierung wurde nicht genannt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Minecraft: iOS-Spieler können bald mit Windows- und Android-Nutzer gemeinsam Welten erschaffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Schauen Sie sich doch mal Ihre Überschrift an. Da haben Sie einen Grammatik-Fehler begangen.
Und auch an dieser Stelle "und erlaubt es den Spieler, dass sie nahezu plattformunabhängig miteinander bauen" haben Sie daneben gehauen. Meinen Sie "Spielern" oder "dem Spieler"?
Unrund ist es auch in diesem Satz: "Alles Spieler werden auf denselben Servern mit dem identischen Gameplay und Features miteinander spielen können."
"aber wird aufgrund der Modifikationsmöglichkeiten nicht mit der anderen „Minecraft"-Version verbunden werden können." + es